Bing-Block in China war technischer Fehler, keine Zensur
Quelle: Microsoft

Bing-Block in China war technischer Fehler, keine Zensur

Die Blockade der Suchmaschine Bing in China letzte Woche war ein technischer Fehler, und nicht eine absichtliche Zensur, so eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut ist.
28. Januar 2019

     

Der Ausfall der Microsoft-Suchmaschine Bing in China letzte Woche ("Swiss IT Magazine" berichtete) war ein technischer Fehler, und keine absichtliche Zensur-Blockade, so "Reuters" mit Bezug auf eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut ist. Die chinesischen Behörden und Microsoft haben sich bislang nicht zum Sachverhalt geäussert.

Aus technischer Sicht schien die Website vergangen Woche in China in ähnlicher Weise wie die von der Regierung blockierten Websites blockiert worden zu sein. Microsoft hatte allerdings keine vorherige Mitteilung von den Behörden erhalten, und die Störung sei nicht absichtlich von Seiten der Regierung geplant gewesen, fügte die Person hinzu, die es ablehnte, identifiziert zu werden.


Ab Donnerstag wurden Internetnutzer in China, die versuchten, auf cn.bing.com, die nationale URL der Suchmaschine, zuzugreifen, auf eine Fehlerseite geleitet. Versuche, sich bei Facebook, der Google-Suche oder anderen von der chinesischen Great Firewall blockierten Websites anzumelden, verlaufen gleichermassen im Sand. Allerdings war der Dienst am späten Freitag wieder erreichbar.

Die Ingenieure von ExpressVPN, einem Anbieter von Virtual Private Network (VPN)-Software, die es Internetnutzern in China ermöglicht, auf zensierte Websites zuzugreifen, führten während des Ausfalls Tests durch, um die Herkunft festzustellen. Sie fanden heraus, dass statt der DNS-"Vergiftung", dem gebräuchlichsten Mittel zum Blockieren von Websites hinter dem Grossen Firewall, bei Bings Ausfall eine Technik zum Tragen kam, die als "Black-Holing" bekannt ist.

Mit diesem Verfahren wird der Datenverkehr nicht auf einen Dummy-Server-Traffic umgeleitet, der auf eine bestimmte Website ausgerichtet ist, sondern einfach während der Übertragung unterbrochen, in der Regel auf der Ebene des Internet Service Providers (ISP). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

China blockt Microsofts Bing-Suche

24. Januar 2019 - Die Bing-Suchmaschine von Microsoft wurde in China blockiert, was sie zum neuesten ausländischen Technologiedienst macht, der hinter der Great Firewall des Landes abgeschaltet wird.

Google will gegen Spam in Google Drive vorgehen

8. Januar 2019 - Google Drive hat ein Spam-Problem. Mit einem Nutzer geteilte Dateien und Ordner erscheinen auch dann in seinem Drive, wenn dieser es nicht möchte. Wehren konnte man sich bislang nicht dagegen. Nun will Google Abhilfe schaffen.

Google One jetzt auch in der Schweiz nutzbar

14. Dezember 2018 - Google hat Google One neu offiziell in der Schweiz an den Start gebracht. Damit werden per sofort alle kostenpflichtigen Google Drive-Speicherplatz-Abos zu Google One.

UBS bereitet Umzug in die Microsoft-Cloud vor

12. Dezember 2018 - UBS soll einen Deal im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar für die Nutzung von Microsoft Cloud Services abgeschlossen haben, um die Kosten zu senken und gleichzeitig die strengen Schweizer Datenschutzgesetze einzuhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER