Google-Bericht: Copyrightschutz wird immer besser
Quelle: Google

Google-Bericht: Copyrightschutz wird immer besser

Der Google-Konzern legt in einem aktuellen Bericht offen, welche Massnahmen er gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet durchsetzt – und welche messbaren Erfolge damit bereits erzielt worden sind.
8. November 2018

     

Google hat einen Statusbericht zum Thema Piraterie-Bekämpfung veröffentlicht, in dem das Unternehmen erklärt, wie es Urheberrechtsverletzungen in und durch Google-Produkte zu verhindern sucht. "Wie Google Piraterie bekämpft" nennt sich der Bericht, in dem es heisst, Google habe dafür gesorgt, dass die Online-Piraterie weltweit abgenommen habe, während Ausgaben für legale Inhalte zunahmen.

Laut Bericht hat etwa Youtube über drei Milliarden Dollar an Rechteinhaber ausgezahlt, die ihre Videos mit dem Rechtemanagement-Tool Content ID montarisiert haben. Ausserdem seien 1,8 Milliarden Dollar zwischen Oktober 2017 und September 2018 durch Werbeeinnahmen in die Musikbranche geflossen. Auch habe Google über drei Milliarden URLs aufgrund von Urheberrechtsverletzungen aus der eigenen Suche entfernt, seit es ein entsprechendes Meldeformular für Rechteinhaber gibt.


Google erklärt ausserdem, den Piraterie-Tendenzen mit der Schaffung von weiteren legalen Alternativen Steine in den Weg legen zu wollen. Mit der Weiterentwicklung von Produkten wie Google Play Music und Youtube etwa wolle der Suchmaschinengigant den Umsatz kreativer Branchen weiter steigern. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Google macht bald ungefragt personalisierte Vorschläge

26. Oktober 2018 - Google plant, gesammelte Nutzerdaten für personalisierte Vorschläge zu verwenden. Beim Aufrufen will der Suchmaschinengigant seinen Nutzern zukünftig individuelle Tipps für Webseiten, News oder Videos präsentieren. Unter anderem durch die Discover-Funktion soll dem Anwender dann mitgeteilt werden, was er erleben möchte.

Google-Bilder neu mit Copyright-Vermerk

30. September 2018 - Google will bei der Bildersuche künftig urheberechtliche Daten wie den Namen des Fotografen oder den Copyright-Inhaber anzeigen. Die Angaben sollen via Bilder-Metadaten bereitgestellt werden.

Google zu Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro verdonnert

18. Juli 2018 - Weil Google Android missbraucht habe, um seine Dominanz bei den Suchmaschinen zu zementieren, verhängt die EU-Kommission eine Busse in der Rekordhöhe von 4,34 Milliarden Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER