Youtube Messenger weltweit verfügbar
Quelle: Youtube

Youtube Messenger weltweit verfügbar

Der bereits im Januar angekündigte Youtube Messenger ist nun weltweit für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Eine separate Anwendung für den Nachrichtendienst wird es vorerst aber nicht geben.
9. August 2017

     

Bereits im Januar wurde bekannt, dass der Streaming-Dienst einen Messenger erhält (Swiss IT Magazine berichtete). Jedoch war der Messenger anfänglich nur in Kanada verfügbar. Nun erklärt der Suchmaschinenriese, dass man den Nachrichtendienst weltweit für Android und iOS verfügbar gemacht hat. Der Messenger wurde in erster Linie dazu erstellt, dass man direkt Inhalte aus Youtube teilen kann, ohne diese in eine andere App kopieren zu müssen. Ganz nebenbei ist es aber auch möglich mit dem Messenger ganz normale Textnachrichten oder Emojis zu versenden.


Es ist anzunehmen, dass Google mit dem Youtube-Messenger das Ziel verfolgt, jegliche Interaktionen der Videoplattform auf einer eigenen Plattform zu halten und somit die grosse Konkurrenz auf dem Messanging-Markt etwas einzuschränken. Neben dem Youtube Messenger unterhält Google zudem die Nachrichtendienste Duo, Allo und Hangouts, die jedoch jeweils als separate Anwendungen geführt werden. Eine alleinstehende Youtube-Messenger-App soll Google vorerst aber nicht planen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Android 8.0 braucht für Updates keinen freien Speicherplatz mehr

8. August 2017 - Mit Android 8.0 werden Updates auch auf komplett gefüllten Smartphones eingespielt. Dazu werden nicht mehr die gesamten Update-Pakete am Stück heruntergeladen, sondern nur noch in kleinen Blöcken.

Google mit weiterem Snapchat-Zwilling?

8. August 2017 - Google soll im vergangenen Jahr 30 Milliarden Dollar für den Kauf von Snapchat geboten haben. Nun soll der Suchmaschinenriese eine Snapchat-Funktionen von Snapchat kopieren und sie in seine Dienste integrieren.

Lenovo setzt künftig auf Pure Android

7. August 2017 - Lenovo will seine Smartphones künftig nur noch mit Pure Android ausliefern. Diesem Schritt soll die hauseigene Software Vibe Pure UI zum Opfer fallen, die bisher auf Lenovos Android-Smartphones installiert war. Laut dem Unternehmen geschieht die Umstellung auf den Wunsch zahlreicher Kunden hin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER