Apple macht OS X El Capitan 10.11 und iOS 9.3 sicherer
Quelle: Apple

Apple macht OS X El Capitan 10.11 und iOS 9.3 sicherer

Mit dem neuesten Sicherheitsupdate schliesst Apple diverse Lücken in OS X El Capitan 10.11 und iOS 9.3. Für diverse Apple-Geräte dürfte es das letzte Update gewesen sein.
19. Juli 2016

     

Apple hat Sicherheitsupdates für OS X und iOS veröffentlicht. In der Version OS X 10.11.6 El Capitan schliesst Apple total 60 Sicherheitslücken, während iOS 9.3.3 über 40 Löcher stopft. Diverse Anfälligkeiten sollen auf früheren Versionen der Betriebssysteme das Einschliessen von Schadcodes ermöglicht haben. Auf dem OS-X-Betriebssystem sollen unter anderem die Komponenten Audio, Cfnetwork, Coregraphics, Facetime, ImageIO, Kernel, LibreSSL, Login Window sowie Quicktime betroffen sein. Unter anderem sollen Hacker die Möglichkeit gehabt haben, sich über Facetime auf einen Desktop einzuloggen. Dies soll mithilfe einer Rufweiterleitung, etwa in öffentlichen WLAN-Netzwerken, möglich gewesen sein.


In iOS 9.3 sollen sich die Lücken in den Elementen Kalender, Facetime, Kernel, Safari, Sandbox Profiles, Siri Contacts und Web Media gefunden haben. Das Update dürfte das letzte für iOS 9 sein, da in wenigen Wochen iOS 10 erscheinen soll. Mit dessen Erscheinen stellt Apple den Support für iOS 9 und damit auch für diverse Geräte, wie etwa das iPad 2, das iPad 3 und das erste iPad Mini ein, weil sie iOS 10 nicht erhalten können (Swiss IT Magazine berichtete). (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht Beta-Versionen von iOS 10 und MacOS Sierra

12. Juli 2016 - Die Betriebssysteme MacOS Sierra und iOS 10 sind als Beta ab sofort für alle Nutzer verfügbar. Apple rät aber, die Betaversionen nur auf Geräten zu testen, die nicht für die Alltagsarbeit genutzt werden.

Konsumentenschutz klagt gegen Apple Pay

6. Juli 2016 - Der Konsumentenschutz hat gegen Apples Bezahldienst Apple Pay eine Beschwerde bei der Wettbewerbskommission eingereicht. Grund dafür ist das Vorgehen des amerikanischen Konzerns bei der Nutzung der NFC-Technologie.

iOS 10 will Zustimmung für Datensammlung

28. Juni 2016 - Mit iOS 10 möchte Apple mehr Nutzungsdaten erfassen als bisher, jedoch soll dies nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Nutzers möglich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER