Spiceworks, ein Anbieter von Netzwerk-Monitoring-, Help-Desk- und Asset-Management-Lösungen, hat Zahlen zur Windows-10-Adaption in Unternehmen
veröffentlicht. Wie
Spiceworks schreibt, sollen sechs Monate nach dem Launch von Windows 10 18 Prozent aller Unternehmen mindestens einen Rechner im Netzwerk haben, auf dem Windows 10 läuft. Zum Vergleich: Ein Windows-8-Rechner fand sich sechs Monate nach dem Launch erst in 9,3 Prozent aller Unternehmen. Aber: Nur rund 40 Prozent der Windows-10-Unternehmen haben drei oder mehr Windows-10-Rechner im Einsatz, was darauf schliessen lässt, dass die Maschinen nicht nur zu Testzwecken laufen, sondern produktiv genutzt werden.
Am höchsten ist der Anteil von Unternehmen mit Windows-10-Maschinen in Nordamerika (19,3%), vor dem EMEA-Raum (18,1%). Zudem würden sich die Rechner eher in grossen Unternehmen als in kleinen Firmen mit bis 50 Arbeitsplätzen finden. Auf die verschiedenen Industriezweige heruntergebrochen, ist die Windows-10-Verbreitung in der Softwarebranche am grössten (28,2%), gefolgt von der Manufacturing- (22,6%) und der Energiebranche (20,9%).
Beim Release von Windows 10 hatte Spiceworks IT-Verantwortliche gefragt, bis wann sie Windows 10 einführen wollen. Damals wollten 5 Prozent sofort zulegen, und 35 Prozent wollten innerhalb des ersten Jahres nach dem Release erste Windows-10-Rechner in Betrieb nehmen.
(mw)