WiFi-Calling nun auch mit dem iPhone möglich
Quelle: SITM

WiFi-Calling nun auch mit dem iPhone möglich

Mit dem aktuellsten iOS 9.1 wird WiFi-Calling nun auch mit dem iPhone möglich. In der Schweiz bieten sowohl Salt wie auch Swisscom die Telefonie-Option via WLAN an.
22. Oktober 2015

     

Apple hat die iOS-Version 9.1 veröffentlicht (Swiss IT Magazine berichtete). Zusammen mit dem Update wird auch die Funktion WiFi-Calling eingeführt, die in der Schweiz Salt sowie Swisscom unterstützen, die bislang aber nur auf einigen Samsung-Geräten funktioniert. Nun gibt es WiFi-Calling auch auf dem iPhone, und zwar auf den Modellen 5C und 5S sowie auf dem iPhone 6/6S und den Plus-Varianten.

Mit WiFi-Calling ist es möglich, dass nicht mehr für die Mobilfunkzelle, sondern über das WLAN-Netz telefoniert wird und SMS (nicht aber MMS) versendet werden. Abgerechnet wird dabei über das normale Handy-Abo für denselben Minutentarif oder – falls im Abo enthalten – über die Flatrate. Sinn macht WiFi-Calling unter anderem dort, wo der Handyempfang nicht optimal ist, aber auch im Ausland. Dank dem Feature kann man also im Ausland über ein WLAN-Netz telefonieren und SMS verschicken, als ob man sich im Schweizer Handynetz befinden würde.


Die Installation einer speziellen App ist nicht nötig. Aktiviert wird die Funktion auf dem iPhone unter "Einstellungen", "Telefon", "WLAN-Anrufe". Ist WiFi-Calling aktiv, erscheint anstelle des Carrier-Namens zwischen Signalstärke und WLAN-Symbol und der Begriff WiFi-Calling (siehe Bild). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom geht mit WiFi Calling an den Start

27. August 2015 - Swisscom hat angekündigt, per sofort WiFi Calling einzuführen, um Handygespräche via WLAN zu führen. Aktuell lässt sich die Funktion aber nur mit dem Samsung Galaxy S6/S6 Edge nutzen.

Swisscom bringt Advanced- sowie WiFi-Calling

10. Juni 2015 - Swisscom lanciert Advanced-Calling, sprich die IP-Telefonie über das 4G/LTE-Netz. Ausserdem wird auf den Sommer WiFi-Calling angekündigt, also das Telefonieren via WLAN-Netz.

Salt: Wi-Fi Calling für iPhone-Nutzer erst im September

18. Mai 2015 - Salt hat am Wochenende seine Systeme für Wi-Fi Calling vorbereitet und in der englischsprachigen Community verraten, welche Geräte den neuen Dienst zum Start unterstützen werden.

Kommentare
Unserer Erfahrung nach macht WiFi-Calling erst dann Sinn für den Endverbraucher, wenn es einen durchgängigen Standard für die QoS-Sprachpriorisierung am Internet-Anschluss, als auch und ins Besondere an den AccessPoints gibt. Dafür müsste aber jede vorhandene Netzwerk-Infrastruktur umgestellt werden. Ohne diese Voraussetzung werden die Telefonate immer wieder zu Enttäuschungen führen, da Sprachdaten abgehackt werden. Zum akteullen Zeitpunkt bedeutet es, dass der Benutzer für jeden WiFi-Standort separat festlegen müsste, ob die Infrastruktur VoIP-Optimiert ist oder nicht. Technische Hintergrundinfos haben wir im artverwandten Thema DECT vs. WLAN unter https://www.voipone.ch/wlan-vs-dect-fuer-funktelefon festgehalten. Selbstverständlich bietet das Ganze einen grossen Vorteil, wenn ein Unternehmen einen vom GSM abgeschirmten Keller mit hochwertiger WiFi-Infrastruktur ausstattet.
Freitag, 4. März 2016, Daniel

ich kann mit wifi calling anrufe tätigen oder empfangen. sms geht nicht, braucht es für den sms versand etwas zusätzlich?
Dienstag, 23. Februar 2016, marc

Habe das Problem von Remo mit dem Akku ebenfalls. Gibt es eine Lösung? Grüsse, Dominik Gerber
Montag, 26. Oktober 2015, Dominik

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich kann doch auch mit Skype und Co. übers wlan kostenlos telefonieren (handy to handy) ohne dass ich ein abo bei einem Provider habe!?
Samstag, 24. Oktober 2015, M.Messerli

Das ganze ist zwar praktisch, aber der Stromverbrauch bei WiFi Calling scheint massiv höher zu sein als bei normaler Telefonie (GSM).
Freitag, 23. Oktober 2015, Martin

Seit ich das eingeschaltet habe, ist meine CPU ständig auf 100% und pro Minute sinkt der Akku um 1%! Aufgepasst!
Freitag, 23. Oktober 2015, Remo

Guten Tag Ich vermute das Wifi-Calling noch nicht mit Salt und Iphone6 funktioniert. Es zeigt das Wifi-Calling Symbol an aber die Calls gehen nicht übers Internet. Zumindest hat meine Firewall keine VoIP-Verbindungen protokolliert. Freundliche Grüsse Hanspeter Gergely
Freitag, 23. Oktober 2015, Gergely



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER