Intel: Compute Stick mit Core M und 64 GB noch in diesem Jahr
Quelle: Intel

Intel: Compute Stick mit Core M und 64 GB noch in diesem Jahr

Intel will sein Angebot an Compute Sticks ausbauen und plant noch in diesem Jahr ein Modell mit einer Core M CPU, 4 GB RAM und 64 GB SATA-Speicher.
4. Juni 2015

     

Seit kurzem verkauft Intel seinen sogenannten Compute Stick – einen ausgewachsenen Rechner im USB-Stick-Format, der an den HDMI-Port eines Displays gehängt wird. Das erste Modell, das "Swiss IT Magazine" noch in diesem Monat zum Test für die Juli-Ausgabe erhält, ist mit einem Atom Z3735F Chip, 2 GB RAM und 32 GB Speicher sowie Windows 8.1 bestückt und kostet 150 Dollar. Wie nun die Plattform "Liliputing.com" unter Berufung auf eine geleakte Intel-Roadmap zeigt, ist dieser erste Compute Stick aber nur der Anfang. Nebst der bereits angekündigten Ubuntu-Version mit 1 GB RAM und 8 GB Speicher, die in Kürze kommen soll, wird demnach im vierten Quartal ein Modell erscheinen, das auf einem Core-M-Prozessor beruht. Der Stick, der unter dem Codenamen "Cedar City" gebaut wird, soll mit 4 GB RAM bestückt sein, 64 GB SATA-Speicher besitzen, über einen USB-3.0-Port und WLAN 802.11ac verfügen und 4K-Displays sowie MHL unterstützen. Die MHL-Unterstützung soll bedeuten, dass der neue Stick die Stromversorgung direkt ab dem HDMI-Port eines TVs mit MHL-Unterstützung ziehen kann, es wird also kein Micro-USB-Kabel für die Stromversorgung benötigt, so "Liliputing.com".


Anfang 2016 sollen dann zwei weitere Sticks erscheinen, die unter dem Codenamen "Fall City 2" gebaut werden. Diese sollen wieder mit Atom CPUs basierend auf der kommenden "Broxton"-Architektur bestückt sein. Auch diese Modelle sollen mit USB 3.0 und MHL kommen und 4K-Displays unterstützen. Gemäss Roadmap plant Intel erneut ein Windows-Modell mit 2 GB RAM und 64 GB eMMC-Storage sowie ein Linux-Modell mit 1 GB RAM und 8 GB eMMC-Speicher. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intels Windows-8.1-USB-PC gibt's für 150 Dollar

24. April 2015 - In den USA ist Intels Windows-8.1-Mini-Rechner in Form eines USB-Sticks per sofort zum Preis von 149 Dollar erhältlich. Die Ubuntu-Version folgt im Sommer und kostet 110 Dollar.

CES: Intel präsentiert Compute Stick mit Windows 8.1

8. Januar 2015 - Mit dem Compute Stick hat Intel an der CES einen Media-Player vorgestellt, der zusätzlich mit dem Betriebssystem Windows 8.1 aufwarten kann. Der Stick soll im März zu einem Preis von 149 Dollar auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER