Lenovo will PCs sauberer ausliefern
Quelle: Lenovo

Lenovo will PCs sauberer ausliefern

Nach der Affäre um die Vorinstallation der Superfish-Adware denkt Lenovo über Massnahmen nach, wie man PCs künftig sauberer ausliefern kann.
26. Februar 2015

     

Lenovo ist vergangene Woche in die Schlagzeilen geraten, weil auf gewissen Consumer-Rechnern eine Adware namens Superfish vorinstalliert war, die bei weitem nicht über alle Zweifel erhaben ist. Nachdem Lenovo bereits erklärt hat, dass man künftig auf die Vorinstallation von Superfish verzichten wird, sollen weitere Massnahmen folgen. In einem offenen Brief entschuldigt sich Lenovo-CTO Peter Hortensius nochmals für die Superfish-Affäre und kündigt an, Lenovo wolle das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.

Nachdem man verschiedene Massnahmen getroffen habe, um Superfish von den Rechnern zu entfernen und die Nutzer zu schützen, sei man nun daran, Massnahmen für die Zukunft ins Auge zu fassen. Man prüfe derzeit eine Reihe Optionen. Eine davon sei, dass neue PCs in Zukunft mit einem sauberen PC-Image ausgeliefert werden – will heissen ohne vorinstallierte Crapware, wie man sie heute auf den meisten Consumer-Rechnern findet. Daneben will Lenovo laut Hortensius auch mit den Anwendern direkt sowie mit Sicherheitsexperten die richtige Preload-Strategie eruieren – sprich Anwender sollen mitreden können, welche Programme ab Werk auf einen Rechner müssen.


Diese Massnahmen sollen zudem nicht nur für den Consumer-Bereich, der von Superfish betroffen war, umgesetzt werden. Man habe im Rahmen der Affäre gemerkt, dass die Preload-Thematik für sämtliche Lenovo-Kunden ein Thema sei, und man wolle die Situation für alle Kunden verbessern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo veröffentlicht Removal-Tool für Superfish

23. Februar 2015 - Wer die vorinstallierte Adware Superfish samt allen Zertifikaten von seinem Rechner bringen möchte, dem bietet Lenovo nun auch ein Removal-Tool an.

Update: Lenovo liefert PCs mit Adware aus

19. Februar 2015 - Lenovo-Rechner sollen ab Werk mit einer aggressiven Adware-Version ausgeliefert worden sein. Diese soll gesponserte Links in Suchresultate geschmuggelt haben – und mehr.

Lenovo lässt Kunden Notebook mitgestalten

8. Februar 2015 - Lenovo hat die Yoga Design Challenge angekündigt und will damit die Kunden die kommenden Yoga-Modelle mitgestalten lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER