Breitbandinternet weiter auf dem Vormarsch
Quelle: Dätwyler Cabling Solutions

Breitbandinternet weiter auf dem Vormarsch

Immer mehr Leute nutzen Streaming-Angebote. Das schnelle Kabelinternet profitiert davon: 10,9 Prozent mehr Nutzer gab es im letzten Jahr.
6. November 2014

     

Per Ende September surften 1'145'300 Schweizer über einen Kabelanschluss. Dies entspricht einem Zuwachs von 112'700 Kunden oder 10,9 Prozent im letzten Jahr. In den letzten drei Jahren ist die Zahl der Abonnenten damit um 34 Prozent oder 288'200 Personen gestiegen. Swisscable führt diese Steigerung zum einen auf die hohe Geschwindigkeit des Breitbandinternets und zum anderen auf die steigende Beliebtheit von Streaming-Angeboten zurück. 2011 schauten noch 3 Millionen Kunden online Videos oder hörten Radio, 2014 zählt die Nutzergruppe bereits 3,8 Millionen Personen.


Auch die Festnetztelefonie via Kabel konnte ein Wachstum verzeichnen – nämlich um 660'700 Kunden oder 5 Prozent. Einzig der Bereich Kabelfernsehen musste einen Rückgang um 1,2 Prozent hinnehmen. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Internetkunden für Kabelnetzbetreiber

7. Mai 2014 - Die Schweizer Kabelnetzbetreiber konnten im ersten Quartal des laufenden Jahres die Zahl der Internet- und Telefoniekunden steigern, während man sich im Kabel-TV-Bereich etwa auf Vorjahresniveau bewegt.

Schweizer Kabelnetzbetreiber legen weiter zu

4. März 2014 - Im vergangenen Jahr erzielten die Schweizer Kabelnetzbetreiber sowohl bei den Internetangeboten wie auch bei der Festnetztelefonie zweistellige Wachstumsraten. Rückläufig entwickelte sich hingegen die Zahl der TV-Kunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER