Schweizer haben kaum Vertrauen in Social-Media-Plattformen
Quelle: Comparis

Schweizer haben kaum Vertrauen in Social-Media-Plattformen

Wie eine Studie zeigt, fühlen sich Herr und Frau Schweizer bei der Internetnutzung alles andere als sicher. Entsprechend hoch ist das Misstrauen, insbesondere, was die Social-Media-Nutzung betrifft.
12. November 2013

     

Der Internet-Vergleichsdienst Comparis hat den ersten Schweizer Datenvertrauens-Index vorgestellt und hat das Markforschungsinstitut GfK hierfür 1200 Personen befragen lassen. Wie Erhebung zeigt, ist das Vertrauen hierzulande nicht sehr gross: Auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (sehr sicher) wurde unter allen Befragten ein Durchschnittswert von 5,5 ermittelt.

Geringes Vertrauen wird dabei insbesondere sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und Co. entgegengebracht: Hier wurde auf einer Skala von 1 (überhaupt kein Vertrauen) bis 10 (sehr starkes Vertrauen) der mit Abstand tiefste Wert von 3,4 Indexpunkten ermittelt. Wie die Studienverfasser festhalten, misstrauen 71 Prozent der Befragten diesen Diensten grundsätzlich und bewerteten das Vertrauen mit höchstens 4 Punkten. Allerdings: Von den Social-Media-Anwender selbst misstrauen ebenfalls 64 Prozent den von ihnen genutzten Diensten. Hohe Vertrauenswerte wurden hingegen für Behörden (7,3) und Banken (7,6) festgestellt.


Seriöse Massnahmen um die Datensicherheit zu erhöhen, werden hingegen nur von einer Minderheit ergriffen: So erklärten gerade einmal 9 Prozent der Befragten, Mails zu verschlüsseln. Immerhin folgt eine Mehrheit dem Grundsatz, Online-Banking nicht auf fremden Rechnern auszuführen, und auch regelmässige Software-Updates sind immerhin bei 69 Prozent eine Selbstverständlichkeit. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Liste mit den 100 beliebtesten Adobe-Passwörtern veröffentlicht

7. November 2013 - Hacker haben bei Adobe bekanntlich Millionen von Passwörtern geklaut. Ein Sicherheitsexperte hat nun eine Liste mit den 100 beliebtesten Passwörtern veröffentlicht. Auf Platz 1: "123456".

Bundesrat befürwortet Empfehlungen zur Informatiksicherheit

3. November 2013 - Der Bundesrat stimmt in einer Stellungnahme den Empfehlungen der Geschäftsprüfungsdelegation zur Informatiksicherheit beim Nachrichtendienst des Bundes mehrheitlich zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER