Information des Verbandes - IT-Governance - eine seriöse Ausbildung muss her !

Information des Verbandes - IT-Governance - eine seriöse Ausbildung muss her !

1. März 2013 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2013/03
(Quelle: ISACA)
Wie der Artikel von Peter Josi aufzeigt, ist IT-Governance nicht nur ein Thema für Gross-Firmen – gerade mittelständische Unternehmen mit ihren oft sehr schlanken Strukturen haben klar einen hohen Bedarf an einer besseren Steuerung, Führung und Überwachung der Informatik.
Das grosse Interesse am internationalen CGEIT-Zertifikat (Certified in the Governance of Enterprise IT) der ISACA hat auch dazu geführt, dass das ursprünglich 2007 herausgegebene Berufsbild auf die Juni-Prüfung 2013 bereits ein erstes Mal aktualisiert wurde: Die wesentlichen Kapitel wurden zwar mit einer Ausnahme beibehalten aber deutlich gestrafft, und das ursprünglich eigenständige Kapitel “Performance Measurement” wurde jetzt vollständig in die anderen Kapitel (primär in Resource Optimization) integriert. Das Berufsbild ist in der aktualisierten Form klarer strukturiert und besser auf die konkreten Bedürfnisse von Unternehmen fokussiert.
Ein Berufsbild ohne passende Ausbildung ist nicht wirklich sinnvoll. ISACA bietet daher weltweit an unzähligen Standorten grundsätzlich frei zugängliche Kurse an, welche auf die zwei Mal jährlich durchgeführte CGEIT-Zertifikatsprüfung vorbereiten. Einzelne Universitäten führen IT-Governance auch als Studienrichtung oder Unterrichtsschwerpunkt – jedoch ist hier der Zugang oft eingeschränkt, weshalb für viele Interessierte ein Studium unmöglich ist.
In der Schweiz bietet das ISACA Switzerland Chapter bereits seit 2009 eine berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung für IT-Governance an und bereitet damit die Interessenten in rund fünf Monaten auch auf das ISACA-Examen vor. Neben dem im Unterricht eingesetzten Governance-Framework COBIT (in der Version 5) erhalten die Teilnehmenden verschiedene Fachbücher sowie weit über 2000 Seiten mit Unterlagen zur persönlichen Vorbereitung und als Nachschlagewerk.
 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER