Nvidia stellt Tegra 4 vor
Quelle: Nvidia

Nvidia stellt Tegra 4 vor

Nvidia hat die neueste Generation seiner mobilen Tegra-Plattform vorgestellt. Beim Tegra 4 soll es sich um den derzeit schnellsten Prozessor für mobile Plattformen handeln.
7. Januar 2013

     

Nvidia hat im Vorfeld der CES in Las Vegas die Mobilplattform Tegra 4 vorgestellt und kündigt dabei den "schnellsten mobilen Prozessor der Welt" an. Der Tegra 4 besteht aus vier Cortex-A15-CPU-Kernen sowie aus 72 Geforce-Grafikkernen (GPU), die eine sechs Mal höhere Grafikperformance als noch beim Tegra 3 liefern sollen. Neu ist zudem ein fünfter Prozessorkern, der sich durch einen besonders niedrigen Stromverbrauch auszeichnen soll und der dann zum Einsatz kommt, wenn der Anspruch an die CPU-Power gering ist. Zusammen mit weiteren neuen Technologien soll der Energieverbrauch des Tegra 4 um bis zu 45 Prozent geringer sein als noch beim Tegra 3.

Weiter verspricht Nvidia für den Tegra 4 einen optionalen Chip, der LTE-Unterstützung in die Plattform integriert und dabei deutlich kleiner und effizienter als herkömmliche LTE-Modems ist. Ebenfalls versprochen wird zudem die sogenannte Computational Photography Architecture, die es erlauben soll, HDR-Aufnahmen (High Dynamic Range) – sowohl Fotos wie auch Videos – automatisch und praktisch in Echtzeit zu machen.


Bis wann der Tegra 4 in ersten Geräten auf dem Markt sein wird, ist derweil noch nicht bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia stellt GPU für die Workstation-Virtualisierung vor

17. Oktober 2012 - Nvidia will mit einer neuen GPU mit der Bezeichnung VGX K2 Workstation-Grafik-Leistungen in virtuellen Desktop-Infrastrukturen ermöglichen.

Nvidia lanciert neue Grafikkarten-Generation GTX 680

23. März 2012 - Nvidia hat seine neue Grafikkarten-Generation, basierend auf der Kepler-Architektur, präsentiert. Sie soll die Spieleleistung erhöhen und den Stromverbrauch senken.

Quad-Core-Smartphones kommen in wenigen Monaten

13. Januar 2012 - Laut Einschätzung von Nvidia werden in wenigen Monaten die ersten Smartphones mit Quad-Core-Prozessor auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER