NFC-Chip für iPhone und iPad
Quelle:

NFC-Chip für iPhone und iPad

Gerüchte, wonach die nächste iOS-Geräte-Generation von Apple die Near-Field-Communiation-Technologie unterstützt, verdichten sich. Ausserdem soll Apple auch an einem NFC-Verkaufterminal arbeiten.
26. Januar 2011

     

Laut einem US-Analysten werden die nächsten iPhone und iPad mit einem Chip für Near Field Communiation (NFC) ausgestattet sein. Erste Gerüchte darüber tauchten bereits vergangenen Sommer auf (Swiss IT Magazine berichtete). Wie Richard Doherty, Direktor der Consulting-Firma Envisioneering Group gegenüber den Nachrichtenagentur "Bloomberg" weiter erklärt, werde Apple Mitte dieses Jahres neue Services einführen, die das bargeldlose, mobile Bezahlen mit den NFC-Geräten ermögliche. Die Services sollen mit iTunes verknüpft werden, was durchaus Sinn mache, habe Apple damit doch bereits alle nötigen Kundeninformationen, inklusive Kreditkarte.


Gemäss dem Bericht arbeitet Apple aber nicht nur an neuen NFC-fähigen Endgeräten, sondern auch an NFC-Verkaufterminals für kleine Unternehmen. Ein erster Prototyp soll bereits erstellt worden sein. Mit den Terminals, die günstig oder gar kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen, wolle Apple die NFC-Adoption und damit auch der Verkauf der neuen iPad und iPhone ankurbeln. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Gerücht: iPhone 5 mit Mini-Beamer

6. Dezember 2010 - Kommende iPhones werden angeblich mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet sein. Ausserdem könnten die Smartphones demnächst auch über einen kleinen Beamer verfügen.

iPhone 5 mit Near Field Communication?

18. August 2010 - Angeblich testet Apple derzeit mit neuen iPhone-Prototypen die Möglichkeiten der NFC-Technologie (Near Field Communication), die sich für das kontaktlose mobile Bezahlen eignen würde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER