Fehler beim Rechnungsverlauf von Swisscom

Rund 9000 Mobilfunkkunden von Swisscom müssen ihre April-Rechnung auf Grund einer Panne beim Telekom-Anbieter nicht bezahlen.
17. Mai 2010

     

Auf Grund einer Panne beim Versand der Aprilrechnungen müssen rund 9000 Mobilfunkkunden von Swisscom ihre April-Rechnung nicht bezahlen, wie "Cash.ch" berichtet. Laut Swisscom-Sprecherin Myriam Ziesack betreffen die Fehler bei den Kundenrechnungen sowohl die Rechnungs- als auch die Inhaberadresse und die Briefanrede. Ebenso seien Fälle bekannt, bei denen die Rechnungssprache geändert wurde. Ursache für die Probleme sei ein Synchronisationsfehler beim Rechnungsverlauf, der Datenschutz sei aber gewährleistet. Den grössten Teil der Privatkunden habe man am vergangenen Freitag mit einer SMS informiert, so Ziesack. Betroffen sind 0,2 Prozent der rund 4,5 Millionen April-Kundenrechnungen. Wie "Cash.ch" weiter berichtet, dürfte sich der Schaden für Swisscom auf zwischen 400‘000 und 600‘000 Franken bewegen. Denn laut Comparis-Telekom-Experte Ralf Beyeler gebe ein Schweizer Mobilfunkkunde im Schnitt zwischen 50 und 70 Franken aus.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER