Chrome Canary mit erweitertem Screenshot-Editor
Quelle: Neowin/Reddit

Chrome Canary mit erweitertem Screenshot-Editor

Google hat in der Entwickler-Version von Chrome neue Werkzeuge im Screenshot-Editor freigeschaltet. Allerdings funktioniert dabei vieles noch nicht einwandfrei.
9. Mai 2022

     

Google will den in Chrome integrierten Screenshot-Editor verbessern. Hierfür hat der Tech-Konzern nun im Zuge eines Updates neue Funktionen im Entwickler-Browser Chrome Canary freigeschaltet, wie "Neowin" mit Bezug auf einen Reddit-Beitrag nun berichtet.

Mit den neuen Werkzeugen sollen Nutzer verschiedene Formen wie Kreise, Quadrate, Pfeile und Linien hinzufügen sowie deren Grösse und Dicke ändern können. Ebenso gibt es Pinsel, Emojis und individuell anpassbare Textfelder. Doch die neuen Tools scheinen laut den ersten Erfahrungen von Nutzern noch nicht einwandfrei zu funktionieren: Der Editor stürze ab, die Symbolleiste verschwinde und Chrome lösche die Screenshots beim Neuladen der Seite, heisst es.


Wer den erweiterten Screenshot-Editor trotzdem testen möchte, geht in Chrome Canary zu chrome://flags und aktiviert die Flags "Desktop Screenshots" und "Desktop Screenshots Edit Mode". Nach einem Neustart des Browsers und dem Erstellen eines Screenshots kann dieser mit einem Klick auf "Bearbeiten in der Vorschau" mithilfe des Editors angepasst werden, wofür Chrome eine neue Registerkarte öffnet (vm)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 101 mit 30 Bugfixes

28. April 2022 - Die neue Chrome-Version 101 behebt zahlreiche Sicherheitslücken, davon sieben mit Risikograd hoch. Neue Features gibt es laut den Release Notes nicht.

Update für Zero-Day-Sicherheitslücke in Chrome

19. April 2022 - Und schon wieder bedroht eine Sicherheitslücke den Browser Chrome. Diesmal handelt es sich um eine Zero-Day-Schwachstelle in der V8 Javascript Engine, die mit dem dringend empfohlenen Update auf Version 100.0.4896.127 des Browsers behoben werden soll.

Google lanciert Privacy Guide für Chrome

8. April 2022 - Nach dem Release von Version 100 von Chrome hat Google nun einen Privacy Guide in den Browser implementiert, der die Aufgabe hat, die Nutzer schrittweise durch die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen zu führen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER