Support-Optionen für Windows Server 2012 und SQL Server 2012
Quelle: Pixabay/geralt

Support-Optionen für Windows Server 2012 und SQL Server 2012

Nach dem Support-Ende von SQL Server 2012 und Windows Server 2012 im nächsten respektive übernächsten Jahr bietet Microsoft die Möglichkeit einer Migration auf Azure-VMs oder Patches zu exorbitant hohen Kosten zu beziehen.
18. Juli 2021

     

Noch dauert es eine Weile, bis Microsoft die Update-Bereitstellung für Windows Server 2012 und SQL Server 2012 einstellen wird. Nichtsdestotrotz hat der Software-Konzern diese Woche in einem Blog-Beitrag auf das anstehende Support-Ende hingewiesen und hat dabei auch gleich die Optionen für Unternehmen aufgezeigt, die trotz End-of-Life am Betrieb festhalten wollen.

Tatsächlich dauert es kein Jahr mehr, bis Microsoft den erweiterten Support für SQL Server 2012 am 12. Juli 2022 einstellen wird. Im Fall von Windows Server 2012 wie auch der 2012er R2-Version kommt der Stichtag ein gutes Jahr später, am 10. Oktober 2023.


Microsoft ist sehr bestrebt, die Betreiber dieser älteren Systeme in die Cloud zu überführen und gewährt ihnen auch nach dem End-of-Life-Termin Sicherheitsupdates für volle drei Jahre. Voraussetzung ist allerdings, dass die Systeme als Virtual Machine in der Azure Cloud weiterbetrieben werden.

Alle On-Premise-Aficionados will der Softwareriese indessen gnadenlos abstrafen: Für die Nutzung der Extended Security Updates werden im ersten Jahr 75 Prozent der Lizenzkosten der letzten Version von SQL Server oder Windows Server verrechnet. Im zweiten Jahr entspricht die Gebühr für die erweiterten Sicherheitsupdates dann vollumfänglich den Lizenzkosten und im dritten Jahr werden schliesslich 125 Prozent der Lizenzkosten verrechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nutzer von Windows Server 2008 sollen auf Azure umsteigen

14. November 2019 - Wer noch Windows Server 2008 nutzt und die Migration auf die 2016er- oder 2019er-Version noch nicht konkret geplant hat, soll seine Server in die Azure-Cloud migrieren. Dort gibt es auch nach dem Support-Ende weiterhin Sicherheitsupdates.

Microsoft verlängert Gratis-Support für Windows Server 2008 und SQL Server 2008

13. Juli 2018 - Microsoft will für Windows Server 2008 und SQL Server 2008 auch nach dem anstehenden Ende des erweiterten Supports während drei Jahren kostenlose Security-Updates zur Verfügung stellen. Allerdings nur, wenn die Systeme in die Azure-Cloud migriert werden.

Windows Server 2012 R2 ist fertig

29. August 2013 - Windows Server 2012 R2 hat den RTM-Status erreicht und wird an Hardware-Partner verteilt. Auf den Markt kommt das neue Server-Betriebssystem ab Mitte Oktober.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER