MacOS 10.15 soll am 4. Oktober erscheinen
Quelle: Apple

MacOS 10.15 soll am 4. Oktober erscheinen

Unbestätigten Meldungen zufolge wird Apple die nächste Betriebssystemversion Mac OS 10.15 Catalina am kommenden Freitag, 4. Oktober veröffentlichen.
27. September 2019

     

Bis anhin hielt sich Apple bedeckt, was den Veröffentlichungstermin der kommenden Version 10.15 von MacOS (aka MacOS Catalina) betrifft. Wie jetzt aber "Macrumors" meldet, sind auf der dänischen Apple-Website Hinweise aufgetaucht, die von einem Release-Termin vom 4. Oktober sprechen. Bei "Macrumors" wird allerdings spekuliert, die neue Version des Betriebssystems könnte auch schon früher veröffentlicht werden, zumal ähnlich grosse Updates in der Vergangenheit stets an einem Montag oder Dienstag veröffentlicht worden seien. Letztmals sei vor zehn Jahren mit OS X Leopard ein Betriebssystem-Update an einem Freitag freigegeben worden.


MacOS 10.15 Catalina wird eine ganze Reihe von Neuerungen bringen. So wird es eine neue Sidecar-Funktion ermöglichen, ein iPad-Tablet als zweiten Bildschirm zu benutzen, inklusive Support für den Apple Pencil. Weiter soll iTunes durch dedizierte Apps für Musik, Filme und Podcasts abgelöst werden. Dazu sollen die meisten der Anwendungen optisch überarbeitet und mit neuen Funktionen ergänzt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Viele neue Features für MacOS Catalina

10. September 2019 - Unter der Haube des neuen MacOS 10.15 mit Codenamen Catalina, das schon bald veröffentlicht wird, hat Apple viele neue Features implementiert. Darunter eines, das die Nutzung eines iPad als zweites Display für einen Mac ermöglicht.

Apps, die mit MacOS 10.15 nicht mehr laufen

6. August 2019 - Mit dem Update auf MacOS 10.15 alias "Catalina" wird eine Reihe von Apps nicht mehr funktionieren.

Kein Dashboard mehr in MacOS Catalina

6. Juni 2019 - Die kommende MacOS-Version 10.15 Catalina räumt mit diversen Altlasten auf. So entfällt das Dashboard vollständig, und Apps und Treiber in 32-Bit-Technologie werden nicht mehr funktionieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER