Android Things mit neuem Fokus auf OEMs
Quelle: Google

Android Things mit neuem Fokus auf OEMs

Android Things, Googles reduzierte Version von Android, benannt nach dem Fokus auf das Internet der Dinge (IoT), konzentriert sich nun nicht mehr auf das IoT sondern auf Smart Speaker und Displays.
14. Februar 2019

     

Android Things, Googles auf das Internet der Dinge (IoT) fokussierte Android-Version, konzentriert sich nun nicht mehr auf das IoT. Ein Beitrag im Android Developers Blog kündigte den Drehpunkt an: "Angesichts der Erfolge, die wir mit unseren Partnern bei intelligenten Lautsprechern und intelligenten Displays erzielt haben, fokussieren wir Android Things als Plattform für OEM-Partner, um Geräte in diesen Kategorien zu entwickeln."


Ursprünglich war Android Things Googles abgespeckte Version von Android für alles, was kleiner als ein Smartphone oder eine Smartwatch war. Das Ziel war, das Betriebssystem als IoT-Version von Android zu etablieren. Genau wie Windows würden Hersteller eine unangetastete Version des Betriebssystems laden und sich auf die App-Schicht des Softwarepakets beschränken. Heute laufen in vielen IoT-Geräten verschiedenste Betriebssysteme, die oft nicht mit Sicherheitsschwachstellen Schritt halten können. Das breitere Android-Ökosystem hat in Sachen Sicherheit zwar ebenfalls keinen guten Ruf, aber Android-Things-Updates werden vollständig von Google über ein zentrales Update-System verwaltet, und genau wie ein Pixel-Telefon wären Geräte mit Things einige der aktuellsten und sichersten verfügbaren Geräte gewesen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer sind einfachere Phishing-Opfer

5. Februar 2019 - In Sachen Sicherheitswissen ist die Schweizer Bevölkerung recht gut aufgestellt, wie eine Studie von Google anlässlich des Safer Internet Day feststellt. Punkto Resistenz gegen Phishing und Malware liegen die Schweizer im europäischen Vergleich jedoch unter dem Durchschnitt.

Android-Q-Leak zeigt Dark Theme

17. Januar 2019 - Ein früher Build der nächsten Android-Version präsentiert ein Dark Theme, verspricht Verbesserungen rund ums Thema Privacy und enthält Hinweise auf einen Desktop-Modus.

Google kündigt Ende von 32-Bit-Android-Apps per 2021 an

17. Januar 2019 - Google hat einen Fahrplan veröffentlicht zur 64-Bit-App-Zukunft auf Android veröffentlicht. Ab August 2019 werden bei neuen Apps 64-Bit-Versionen Pflicht, zwei Jahre später kommt die Deadline für 32-Bit-Apps.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER