K780 Multi-Device Wireless Keyboard im Test
Quelle: Logitech

K780 Multi-Device Wireless Keyboard im Test

Ein Keyboard für drei Geräte: Das verspricht Logitech mit seiner neuesten Wireless-Tastatur. Wir haben das Eingabegerät etwas genauer angeschaut, und sind mässig begeistert.
14. Juli 2016

     

Ein und dasselbe Keyboard für den Computer, das Tablet und das Smartphone? Das verspricht Logitechs brandneues Multi-Device Wireless Keyboard mit der Bezeichnung K780, das für 109 Franken verkauft wird. "Swiss IT Magazine" hat die Tastatur ausprobiert.

Das K780-Keyboard kann entweder mittels Logitechs Unifying-Empfänger über USB angeschlossen oder mittels Bluetooth mit einem Gerät verbunden werden. Wir haben für unseren kurzen Test den Desktop-PC mittels Unifying angehängt und über Bluetooth ein iOS-Tablet sowie ein Android-Smartphone verbunden. Das Einrichten ist ein Kinderspiel. Auf dem Desktop war allerdings der Download von Logitechs Unifying-Software vonnöten, da bereits eine Logitech-Maus über den Nano-Empfänger angeschlossen war, und die Verbindung von zwei Geräten über einen Empfänger offenbar nur mit installierter Software möglich ist. Um ein Gerät mit der Tastatur zu koppeln, muss dann lediglich F1, F2 oder F3 auf der Tastatur für drei Sekunden gedrückt werden, schon ist das Pairing passiert. Wurde die Verbindung einmal definiert, reicht ein antippen der entsprechenden F-Taste, und man kann mit dem Keyboard entweder auf dem PC, dem iOS und dem Android-Gerät wechseln. Das funktioniert problem- und verzögerungslos.

Nahe bei einem Kilo

Zur eigentlichen Hardware, der Tastatur: Diese bietet einen Tastenabstand analog einer Standardtastatur sowie auch einen Nummernblock. Die runden Tasten sind eher Geschmackssache, wogegen der Druckpunkt der Tasten in unseren Augen eher etwas hart beziehungsweise der Anschlag etwas kurz ist. Und dies, obwohl Logitech für das K780 sein sogenanntes Perfectstroke-Tastendesign verspricht, das besonders natürliches, flüssiges tippen ermöglichen soll. Positiv muss man erwähnen, dass die Tastatur recht leise ist. Eine Hintergrundbeleuchtung sucht man derweil vergebens, was zu verschmerzen ist. Schade ist hingegen, dass man auch keine LEDs findet, die anzeigen, ob etwa die Feststelltaste oder Num-Lock aktiviert ist.


Teil des Keyboards ist ausserdem eine integrierte Halterung aus Gummi, in die man die mobilen Geräte mit einer Dicke bis 11,3 Millimeter stellen kann. Dabei finden Tablets mit einer Diagonale von bis zu 12 Zoll Platz – also beispielsweise auch ein iPad Pro. Der Winkel, in dem die Geräte platziert werden, kann leider nicht verstellt werden, dünkte uns für kurze Arbeiten zumindest aber angenehm und passend. Dass die mobilen Geräte beim Schreiben etwas gar nahe an den Händen und Augen stehen, liegt derweil in der Natur der Sache. Die Halterung dürfte auch der Grund sein, warum die Tastatur ziemlich schwer ist. Wobei "ziemlich" eher noch eine Übertreibung ist – bringt das K780-Keyboard doch satte 857 Gramm auf die Waage. Ob dieses Gewicht wirklich nötig ist, ein iPad zu stützen, scheint uns fraglich, und mobil will man die Tastatur angesichts des Gewichts nur leicht südlich von einem Kilo definitiv nicht nutzen.

Fragwürdiger Nutzen

Stellt sich die Frage nach dem Nutzen eines Keyboards für mehrere Geräte. Sinnvoll könnte das K780 sein, wenn man für die Arbeit am PC eine drahtlose Tastatur verwendet und dieselbe Tastatur auch unterwegs etwa beim Schreiben am Tablet gebrauchen will. Dafür ist das neue Logitech-Keyboard aber viel zu schwer. Also eignet sich das Produkt eigentlich nur für den stationären Einsatz. Und wie oft man dabei in die Situation kommt, dass man wechselseitig auf dem Rechner, dem Tablet und dem Smartphone schreiben will, muss jeder für sich selbst beantworten.


Fazit: Innovativ rund ums Thema Keyboard zu sein, ist sicherlich eine Herausforderung. Ob eine Tastatur, die man mittels Knopfdruck für verschiedene Geräte aufschalten kann, wirklich das ist, worauf die Multi-Device-Menschheit gewartet hat, scheint allerdings fraglich. Dass die Tastatur dazu noch unsäglich schwer ist und auch von der Funktionalität her nicht restlos überzeugt, sind auch nicht unbedingt Argumente, die für das Multi-Device Wireless Keyboard K780 sprechen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Universal-Keyboard von Logitech

29. Juni 2016 - Aus dem Hause Logitech kommt das Wireless Keyboard K780, das unabhängig vom Betriebssystem gleichzeitig mit dem Computer, dem Tablet und dem Smartphone genutzt werden kann.

Logi Base, der erste Ladestand fürs iPad Pro

26. April 2016 - Standfuss und Laden in einem: Logitech bringt mit Logi Base die erste Ladestation mit Smart Connector für das iPad Pro auf den Markt. Die Kosten liegen bei 110 Franken.

Im Test: iPad-Case Logi Blok

9. Oktober 2015 - Logitechs Schutzhülle mit Tastatur, Logi Blok, ist auf das iPad Air 2 zugeschnitten. Im Test kommen ihre Vor-, aber auch ihre Nachteile zum Vorschein.

Kommentare
Das Gewicht hat in jedem Grossraumbüro sehr viel berechtigung, denn dadurch lässt sich der Schallpegel reduzieren! Wertigkeit, Haptikt ist übrigens auch mögliche Aspekte für eine Beurteilung. Also etwas gesamthaft überlegen anstatt nur aus stumpf und billig abfliegen.
Samstag, 3. September 2016, Erre I.

Um auch mal positiv über die Tastatur zu berichten: ich benutze sie für den PC, habe iPad und iPhone eingestellt und kann so flüssig wecheln um SMS zu schreiben oder auf dem iPad kuze Notizen zu tippen in Apps, die ich auf dem PC nicht habe. Ich wechsle mehrmals pro Halbtag und tippe viel auf den verschiedenen Geräten. Das iPad kann ich so auch als dritten Bildschirm einsetzen, mit z. B. einer Exceltabelle und auf den PC Bildschirmen Internet und Email. Nur weil sie den Einsatzzweck nicht sehen, finde ich ist noch lange kein negatives Testergebnis gerechtfertigt. Man lässt doch auch nicht einen überzeugten Autofahrer den ÖV testen oder?
Dienstag, 9. August 2016, Jan Madera



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER