Dritte Preview von Windows Server 2016 verfügbar
Quelle: Microsoft

Dritte Preview von Windows Server 2016 verfügbar

Microsoft hat Windows Server 2016 in der Technical Preview 3 vom Stapel gelassen. Mit dem Release werden die Windows Server Container eingeführt.
21. August 2015

     

Im nächsten Jahr soll Windows Server 2016 lanciert werden. Nun hat Microsoft die dritte Technical Preview des kommenden Server-OS vorgestellt. Zusammen mit dieser Technical Preview 3 führt Microsoft auch die neuen Windows Server Container (Bild) ein – isolierte Umgebungen, in denen Applikationen ausgeführt werden können, ohne den Rest des Systems zu beinträchtigen. Wie etwa "Heise" schreibt, sei die Umsetzung der Container aber noch recht roh, und Hype-V-Container gäbe es auch noch keine. Immerhin würde sich zur Verwaltung der Container nicht nur Powershell, sondern auch Docker verwenden lassen.


Neuerungen finden sich darüber hinaus auch in Active Directory, in Hyper-V, bei den Remote Desktop Services, in Powershell oder in den Netzwerk-Diensten. Microsoft liefert via Technet einen Überblick über die Neuerungen der Windows Server 2016 Technical Preview 3. Der Download findet sich unter diesem Link. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Noch 609'000 veraltete Systeme mit Windows Server 2003 im Einsatz

19. August 2015 - Laut einer aktuellen Studie sollen weltweit noch über 600'000 Webserver mit Windows Server 2003 im Einsatz sein, auf denen 175 Millionen Websites laufen. Seit Juli bietet Microsoft keinen Support mehr für das Betriebssystem.

Microsoft: Zweite Windows-Server-Preview

5. Mai 2015 - Microsoft hat im Rahmen der Ignite-Konferenz in Chicago eine zweite Technical Preview von Windows Server 2016 vom Stapel gelassen und ausserdem weitere Neuerungen fürs Datacenter vorgestellt.

Microsoft kündigt Nano Server und Hyper-V-Container an

9. April 2015 - Die nächste Version von Windows Server soll in einer besonders schlanken Nano-Version kommen und ausserdem Hyper-V-Container ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER