Neue Zero-Day-Java-Lücken entdeckt
Quelle: Oracle

Neue Zero-Day-Java-Lücken entdeckt

Oracle kommt kaum nach, mit der Auslieferung von Security-Updates für Java. Nur wenige Wochen nach der letzten Patch-Veröffentlichung sind bereits wieder zwei neue kritische Schwachstellen aufgedeckt worden.
26. Februar 2013

     

Kaum hat Oracle im Februar ein Update geliefert, um eine Schwachstellen abzudichten, sind bereits wieder neue Zero-Day-Lecks entdeckt worden. Wie die US-"Computerworld" berichtet, hat das polnische Sicherheitsunternehmen Security Exploration erneut zwei Fehler im Browser-Plug-in entdeckt. Das Unternehmen, das sich geradezu auf die Aufdeckung von Java-Schwachstellen spezialisiert hat, habe Oracle bereits alle Informationen sowie Proof-of-Concept-Code übermittelt.


Wie es im Artikel heisst, habe man die jüngste am 19. Februar ausgelieferte Java-Version SE 7 Update 15 genauer unter die Lupe genommen und dabei zwei neue Lecks festgestellt. Die Kombination der beiden Schwachstellen könne es seinem Angreifer theoretisch ermöglichen, die Java-Security-Sandbox zu umgehen. Die Spezialisten empfehlen, das Java-Plug-in im Webbrowser zu deaktivieren, bis Oracle erneut ein Flickwerk ausgeliefert hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ausserplanmässiges Java-Update

4. Februar 2013 - Oracle hat erneut ausserplanmässig ein Update für Java veröffentlicht. Mit dem Update sollen einige kritische Lücken gestopft werden. Entsprechend wird die Installation empfohlen.

Patch für Java-Lücke ist da

14. Januar 2013 - Oracle hat ein Update für die kritische Zero-Day-Lücke, die vor wenigen Tagen aufgetaucht ist, veröffentlicht. Die Installation des Updates wird dringend empfohlen.

Zero-Day-Lücke in Java - Plug-in deaktiveren

14. Januar 2013 - Kurz vor dem Wochenende ist in Java eine Zero-Day-Lücke aufgetaucht, die als kritisch eingestuft wurde und auch ausgenutzt wird. Es wird empfohlen, das Java-Plug-in zu deaktivieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER