Blade-Server auf dem Vormarsch

Blade-Server erfreuen sich gegenwärtig einer grossen Beliebtheit. Sie bieten viel Server auf kleinem Raum und haben noch einige weitere Vorteile. Allerdings gibt es auch Nachteile, die sich nicht wegdiskutieren lassen. Infoweek hat sich auf dem Blade-Server-Markt umgeschaut und die besten KMU-Lösungen gefunden.
27. März 2009

     

Blade-Server sind und werden immer beliebter. Das unterstreicht unter anderem auch der kürzlich erfolgte Markteinstieg von Cisco (Infoweek berichtete). Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Erlös mit Blade-Servern gemäss IDC um rund 33 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar. Tendenz weiterhin stark steigend. Dominiert wird der Markt von HP. Aber auch weitere grosse Hersteller wie Dell, Fujitsu Siemens Computers (FSC), IBM und Sun Microsystems sind gut positioniert.

Wieso dieser regelrechte Blade-Boom? Es gibt verschiedene Gründe, die aktuell für einen Blade-Server und gegen ein herkömmliches Gerät sprechen. Einer liegt in ihrer kompakten Grösse, sie sind deutlich kleiner als konventionelle Lösungen. Ausserdem verspricht man sich von Blade-Servern im Vergleich zur Konkurrenz grosse Energieeinsparungen. Dafür sorgen weniger, aber umso grössere Lüfter und eine deutlich reduzierte Anzahl an Netzteilen. Die grössten Vorteile und der Hauptgrund für den Vormarsch der Blade-Server ist aber die Virtualisierung, worauf sie eigentlich zugeschnitten sind.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Wer sich für Blade-Server entscheidet, muss unter Umständen wegen der kompakteren Bauweise neue Energie-, Kühl- und Klimaanlagen im Rechenzentrum anschaffen. Ausserdem handelt es sich um proprietäre Lösungen. Das heisst, es können keine Blades von Hersteller X in Chassis von Hersteller Y eingesetzt werden und umgekehrt.

Marktübersicht Blade-Server
Infoweek hat sich auf dem Blade-Markt umgeschaut und Angebote für kleinere und mittlere Unternehmen herausgesucht. In der Marktübersicht finden sich fünf Blade-Lösungen der grössten Hersteller. Darin enthalten sind sowohl Angaben für Server-Blades wie für Blade-Chassis. Interessiert? Die Marktübersicht mit allen interessanten Informationen finden Sie in der aktuellen Infoweek .




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER