Design-Richtlinien für Android 4.0

Das Aussehen von Android soll einheitlicher werden. Deshalb veröffentlicht Google nun Richtlinien für die Erstellung von Anwendungen für das Betriebssystem.
15. Januar 2012

     

Die Hersteller von Geräten können Android nach ihrem Gusto anpassen und auch die Entwickler von Apps für das Google-Betriebssystem haben freie Hand bei der Gestaltung. Dies soll sich nun ändern, wünscht sich Google doch ein einheitlicheres Bild für sein OS. Deshalb hat der Internetgigant nun Android Design veröffentlicht, wie Christian Robertson, Leiter der Android Visual Design Group, auf "Android Developers" mitteilt. Diese Richtlinien sollen Entwicklern dabei helfen, bei Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" eine einheitliche Benutzerführung und Optik zu erlangen.


(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Ice Cream Sandwich 4.0.3

20. Dezember 2011 - In einem Blog hat Google eine neue Version der Android-Plattform 4.0 verkündet. Die "Ice Cream Sandwich"-Version 4.0.3 soll in den nächsten Wochen für Smartphones und Tablets erhältlich sein.

Flash für Android 4.0 lanciert

18. Dezember 2011 - Das Warten hat ein Ende: Nun kann auch Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" Flash-Inhalte abspielen. Adobe hat ein entsprechendes Update seines Players veröffentlicht.

Google: Update für Android Market

16. Dezember 2011 - Verschiedenen Medienberichten zufolge soll Google in den nächsten Tagen ein Update für den Android Market liefern. Die neue Version soll in erster Linie schneller sein.

Kommentare
man muss aufpassen wenn man bei OpenSource Lösungen versucht den Programmiereren etwas aufzuzwängen, das kann schnell nach hinten los gehen. Google möchte wie Apple sein, anstatt eben genau die Individualität ihres Systems anzupreisen. Grundsätzliche wäre aber Richtlinien im Bezug auf Logik in den Apps nicht das schlechteste, das würde auch noch weiter die Akzeptanz erhöhen. Nur aussehen darf nicht alles gleich.
Freitag, 13. Januar 2012, Mia K.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER