Oracle World: Entwicklungstools und ein Bienenstock

Keine neue Version der Datenbank, dafür neue und verbesserte Entwicklungstools und eine Kollaborationsplattform für Grossunternehmen.
23. September 2008

     

An der Hauskonferenz Oracle World kündigt die Ellison-Company mehrere neue Produkte für Entwickler und Unternehmenskunden an. Das Java-Entwicklungstool JDeveloper und das Application Framework ADF gibt es neu in Version 11g. Zu den Neuerungen gehören vorgefertigte Rendering-Kits mit AJAX-fähigen Client-Komponenten zur parallelen Entwicklung von Desktop- und Mobilanwendungen. JDeveloper und ADF arbeiten mit den hauseigenen Application Servern Oracle 11g und Weblogic zusammen.



Auch für den Endanwender bringt die Oracle World ein wichtiges neues Produkt: Unter dem Namen Beehive (Bienenstock) bietet Oracle neu eine integrierte Kollaborationssuite an, in der laut Hersteller drei Jahre Entwicklungsarbeit stecken. Das Kommunikationssystem vereinheitlicht den Umgang mit Kontaktinformationen, E-Mails, Aufgaben, Kalendern, Diskussionen, Blogs, Wikis, Chats und Videokonferenzen unter einem Dach und soll sich besonders für die innerbetriebliche Kommunikation im Grossunternehmen eignen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER