Adobe AIR 1.5 für Linux

Ab sofort unterstützt Adobe AIR auch auf Ubuntu, Fedora, und openSUSE. Ausserdem warnt Adobe vor einer Lücke im Flash-Player für Linux.
18. Dezember 2008

     

Nach der Beta-Phase, die im September startete (wir berichteten), gibt es Adobes Rich-Internet-Application-Runtime-Umgebung AIR nun definitiv auch für Linux. Wie Adobe in einem Blog-Eintrag weiter schreibt, unterstützt AIR 1.5 die drei Distributionen Ubuntu, Fedora und openSUSE. Noch nicht nativ unterstützt werden 64-bit Linux-Systeme, Adobe stellt aber eine Anleitung dafür zur Verfügung. Mit AIR 1.5 für Linux kommt auch ein neues SDK, mit dem nun neu eine Web-Applikation gleich für alle drei grossen Systeme Windows, Mac und Linux entwickelt werden kann.




Apropos Adobe und Linux: Adobe empfiehlt Anwendern derzeit, aufgrund einer kritischen Lücke für den Flash-Player für Linux die neuste Version 10.0.15.3 aufzuspielen. Ansonsten ist durch die Schwachstelle mit präparierten SWF-Dateien der Fernzugriff möglich. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER