SAP Business ByDesign soll Mitte des Jahres kommen
Quelle: Vogel.de

SAP Business ByDesign soll Mitte des Jahres kommen

Der Versuch des SAP-Konzerns, mit Business ByDesign neue Geschäftsfelder und Bereitstellungsmodelle zu erschliessen, rückt in greifbare Nähe. Nach etlichen Verzögerungen kommt das SaaS-Produkt wohl Mitte des Jahres auf den Markt.
29. Januar 2010

     

Mitte 2010 soll das Volumengeschäft für SAPs Miet-ERP "Business ByDesign" starten. SAP-Chef Léo Apotheker nannte diesen Termin bei der Veröffentlichung der Konzernergebnisse. Grosse Umsatzerwartungen seien mit dem Produkt in diesem Jahr aber nicht verbunden.


Bislang ist Business ByDesign nur bei einigen, handverlesenen Testkunden im operativen Einsatz. Die ERP-Software, die im SaaS-Bereitstellungsmodell daherkommt, gilt als SAPs Eintrittskarte in eine IT-Welt, in der Browser-basierte Software eine immer grössere Rolle spielen wird. Branchenkenner gehen davon aus, dass die "Generation Facebook" Cloud-basierten Systemen immer offener gegenüberstehen wird. Zudem werden neue Technologien wie Private-Cloud-Modelle eine grosse Hemmschwelle überbrücken: Vorbehalte gegen externe Datenhaltung.


Aus Kundensicht ist Mietsoftware allein schon wegen der wegfallenden Anfangsinvestition sehr interessant. Zudem ist die Bindung an das Produkt nicht so stark, was zu grösserer Flexibilität führt.


Vor dem Jahr 2008 wurde als Einführungstermin für Business ByDesign "Anfang 2008" genannt. Mitte 2008 wurde von einer geplanten Markteinführung "im Jahr 2008" gesprochen. Ende 2008 fixierte ein SAP-Manager im Gespräch mit unserer deutschen Schwester-Zeitschrift "IT-BUSINESS" den Termin "nach 2009".


2009 war für SAP ein schwieriges Jahr, so Finanzchef Werner Brandt. Das Kerngeschäft mit Software-Lizenzen brach um 27 Prozent ein. Umso wichtiger ist für den Konzern, neue Segmente zu erschliessen, wie es mit Business ByDesign geplant ist.


Der Fachhandel wird in den Business-ByDesign-Vertrieb eingebunden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER