Intel-Prozessoren bald in Nokia-Handys?

Intel hat für Dienstagnachmittag einen Conference Call einberufen und will eine wichtige Mitteilung machen. Laut "Bloomberg" wird das Unternehmen ankündigen, dass man den finnischen Mobiltelefon-Hersteller Nokia künftig mit Handy-Prozessoren beliefern wird.
23. Juni 2009

     

Ein für Dienstagnachmittag angekündigte wichtige Mitteilung von Intel lässt die Gerüchteküche brodeln. Laut der Nachrichtenagentur "Bloomberg", die sich auf eine mit der Sache vertraute Person beruft, wird der Chip-Hersteller eine Zusammenarbeit mit Nokia bekannt geben. Der finnische Mobiltelefon-Hersteller werde für seine Geräte künftig Intel-Prozessoren verwenden. Für dieses Gerücht spricht, dass Anand Chandrasekher am Conference Call teilnehmen wird. Chandrasekher ist als General Manager für das Mobility-Geschäft bei Intel verantwortlich.


Für Intel würde die Zusammenarbeit mit Nokia der Einstieg in den Mobilfunkmarkt bedeuten. Bislang werden die Intel-Prozessoren vor allem für PCs, Notebooks und Netbooks verwendet. Mit Atom hat Intel nun aber zusätzlich einen Chip, der nebst Netbooks auch in mobilen Endgeräten eingesetzt werden kann.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER