Linux - Die eierlegende Wollmilchsau für KMU Immer mehr Unternehmen setzen auf Linux. Während sich Linux als Open-Source-Lösung in vielen Grossbetrieben und internationalen Unternehmen etabliert hat, kommt sie bei Kleinst- und Kleinunternehmen noch wenig zum Einsatz. Warum? 2. Oktober 2021
Longhorn um ARM64-Support und Prometheus-Support erweitert Rancher und Suse stellen Version 1.1 der Persistent-Storage-Plattform Longhorn für Kubernetes vor. 27. Januar 2021
Suse und Microsoft stellen optimierten Linux-Kernel für Azure bereit Suse hat in Zusammenarbeit mit Microsoft den ersten Enterprise-Linux-Kernel speziell für Microsoft Azure entwickelt. Dieser soll verbesserte Leistung und schnelleres Booten bei geringerem Speicherverbrauch bieten. 21. August 2018
Weitere 14 Unternehmen unterstützen Initiative zur Open-Source-Lizenzkonformität Red Hat hat bekannt gegeben, dass sich weitere 14 Unternehmen der Liste der Community- und marktführenden Unternehmen angeschlossen haben, die durch die Annahme des GPL Cooperation Commitment eine "harte Vorgehensweise" bei der Durchsetzung von Open-Source-Lizenzen ablehnen. 17. Juli 2018
Suse veröffentlicht SP 3 für Enterprise Linux 11 Mit dem Release des Service Pack 3 für Enterprise Linux 11 werden primär die Virtualisierungsfunktionen optimiert und neue Hardware unterstützt. 9. Juli 2013
HP bringt Appliance für virtualisierte SAP-Hana-Umgebungen HP baut sein Angebot rund um SAP Hana durch eine Appliance aus, mit der bis zu 16 virtuelle Hana-Instanzen auf einer Plattform verwaltet werden können. 11. Februar 2013
Advertorial Informatik als Handwerk: Praxisnahe ICT‑Weiterbildungen an der STFW Die ICT Lehrgänge in Applikationsentwicklung und Systemtechnik ergänzen das technische Bildungsangebot der STFW ideal. Sie richten sich an Berufseinsteigende und erfahrene Fachkräfte, die ihr Profil praxisnah schärfen möchten – mit Abschluss HF oder eidg. Fachausweis.
Advertorial Digitale Souveränität - fünf Handlungsempfehlungen Datensouveränität, Informationssicherheit und Minimierung digitaler Risiken für kleine und mittelgrosse Unternehmen, unterstützt durch Dokumentenmanagement – Jürg und Reto Zgraggen von Bluebat im Interview.
Advertorial IBM FlashSystem 2026: Der schnelle Speicher mit KI-Immunsystem Das grösste IBM FlashSystem-Update seit fünf Jahren ist da: Mit der fünften Generation der FlashCore-Module setzt IBM neue Massstäbe bei Dichte und Sicherheit – mit KI-Unterstützung. Weitergehende agentenbasierte KI-Funktionalität soll im Herbst 2026 folgen.
Advertorial Vom Dokument zur Entscheidungsplattform Informationsmanagement entscheidet über Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Doch viele Initiativen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Warum Prozesse, Governance, KI und Integration entscheidend sind – und wie aus Dokumenten echte Entscheidungsgrundlagen werden.
Advertorial CRA umsetzen, ohne Entwicklung auszubremsen Der Cyber Resilience Act wird zur Marktvoraussetzung für digitale Produkte. Die eigentliche Herausforderung ist nicht das Gesetz zu verstehen, sondern es in Entwicklung, Betrieb und Lieferkette konkret umzusetzen.
Advertorial Meetingräume: Die Erfolgsfaktoren Meetingraumlösungen sind heute technologisch ausgereift und breit verfügbar. Ein gut ausgestatteter Meetingraum erhöht Produktivität, Zusammenarbeit und Professionalität, unabhängig davon, ob es sich um kurze Teammeetings, Workshops oder Kundenpräsentationen handelt.