Adobe hat Photoshop und Lightroom mit mehreren neuen Funktionen und Workflow-Verbesserungen aktualisiert. In Photoshop ist die Funktion «Objekt drehen» nun allgemein verfügbar. Damit lassen sich einzelne Objekte in Echtzeit neigen, drehen und aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen. Die Bearbeitung erfolgt nicht-destruktiv, sodass das ursprüngliche Material erhalten bleibt.
Neu ist zudem die Integration von Firefly Boards in Photoshop. Entwürfe und Ideen aus dem visuellen Arbeitsbereich lassen sich damit direkter in der Bildbearbeitungs-Software weiterbearbeiten. Weiter gibt’s eine neue Funktion zur automatischen Bereinigung komplexer Photoshop-Dateien namens Layout Cleanup. Sie benennt etwa Ebenen automatisch um und entfernt leere Ebenen.
Adobe hat darüber hinaus das generative Füllen überarbeitet und die Bedienung mit einfacheren Anweisungen angepasst.
Auch Lightroom erhält Neuerungen. Dazu gehören eine verbesserte Suche, neue Film-Presets und eine assistierte Bildauswahl. Alle genannten Funktionen sind per sofort verfügbar.
Info:
Adobe