Anzahl der 5G-Gegner ist gesunken
Quelle: Depositphotos

Anzahl der 5G-Gegner ist gesunken

Der Mobilfunkstandard 5G wird beliebter. Innert fünf Jahren ist die Zahl der 5G-Gegner merklich gesunken – von 44 auf 20 Prozent.
12. März 2024

     

2020 befürworteten nur 34 Prozent der Schweizer Bevölkerung 5G, heute sind es bereits 56 Prozent. Die Zahl der Gegner ist wiederum innert fünf Jahren von 44 Prozent auf 20 Prozent gesunken. Dies zeigt die jüngste jährliche Zufriedenheitsumfrage des Online-Vergleichsportals Bonus.ch. Bonus.ch hatte mehr als 1900 Personen zum Thema Telekommunikation befragt.

Die Gründe der Befürworter
Der Umfrage Zufolge sind heute 36 Prozent "eher dafür" (2020: 23 %), 13 Prozent sind nach wie vor "eher dagegen" (2020: 24 %). Das "Dafür"-Lager gewinnt mit fast drei Vierteln der Stimmen im 2024, so das Online-Vergleichsportal. Vor fünf Jahren war es noch eine Minderheit von 44 Prozent. Die Befürworter nennen als Hauptgrund weiterhin den technischen Fortschritt (wie vernetzte Objekte), allerdings verliert dieser im Vergleich zu 2020 an Bedeutung (fällt von 61 % auf 51 %). Wichtiger ist den Befragten der persönliche Nutzen, heute sind es 37 Prozent im Vergleich zu 29 Prozent vor fünf Jahren.


Während 5G in vielen Regionen der Schweiz an Beliebtheit gewinnt, ist das in der Westschweiz anders. Hier sind nur 49 Prozent für die Technologie, während es in der italienischen Schweiz 59 Prozent und in der Deutschschweiz 63 Prozent sind. Mit blick auf das Alter ist die Zustimmung bei den unter 40-Jährigen am grössten (66 %), während in den anderen Altersgruppen nur 56 Prozent 5G befürworten. Die Altergruppen nennen Gesundheitsrisiken als Hauptgrund für eine etwaige Ablehnung (zwischen 50 % und 56 %) und Auswirkungen auf die Umwelt am zweithäufigsten. Zum kompletten Bericht von bonus.ch gehts hierlang (PDF-Datei). (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Apple arbeitet an 6G-Chips

6. Dezember 2023 - Der eigene 5G-Chip von Apple ist noch nicht mal auf dem Markt, derweil werden schon Spezialisten für die Entwicklung von 6G-Hardware in Cupertino gesucht.

5G-Ausbau spaltet die Schweizer Bevölkerung

13. Mai 2022 - Die eine Hälfte der Schweizer Bevölkerung spricht sich für einen raschen Ausbau des 5G-Mobilfunkstandards aus, die andere ist dagegen, wie eine aktuelle Untersuchung von Comparis.ch zeigt. Dabei offenbaren sich bei der Einschätzung von 5G Unterschiede bezüglich Geschlecht, Alter und Bildungsstand.

Schweizer 5G-Netze schlagen sich im internationalen Vergleich gut

21. September 2021 - Die drei Schweizer Telekommunikationsanbieter Salt, Sunrise und Swisscom konnten bei den 5G Global Mobile Network Experience Awards 2021 von Opensignal überzeugen und gehören in mehreren Kategorien zu den weltweiten Leadern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER