Hacker-Angriff auf Chip-Riese: TSMC dementiert
Quelle: Depositphotos

Hacker-Angriff auf Chip-Riese: TSMC dementiert

Es wäre unter Umständen ein Horrorszenario: TSMC, einer der grössten Chip-Hersteller der Welt, wurde angeblich gehackt. Das Unternehmen winkt jedoch ab – offenbar hat der Angriff nur einen Zulieferer gestreift.
4. Juli 2023

     

Beim riesigen Chip-Fertiger TSMC soll es zu einem Ransomware-Angriff gekommen sein. Zumindest laut einer Gruppe russischer Cyber-Krimineller namens LockBit. Auf deren Website lief jüngst ein Countdown, mit dem man TSMC unter Druck setzen wollte, um eine entsprechende Lösegeldzahlung zu erhalten.

Das Unternehmen selbst dementiert nun aber, wie "Digitimes" berichtet (via "Winfuture") – man sei selbst nicht betroffen. Opfer des Angriffs ist nach aktuellem Wissensstand nur Kinmax, ein Zulieferer von TSMC. Und selbst bei Kinmax hätten die Angreifer lediglich ein Testsystem geknackt, welches sofort vom Netz genommen werden konnte, wie es weiter heisst. Daten seien dabei wenn überhaupt nur minimal abhandengekommen – es handelt sich dabei laut Kinmax um Konfig-Dateien und Parameterinformationen.


Ein solcher Angriff hätte wohl tatsächlich weitreichende Folgen: TSMC ist der weltweit drittgrösste Hersteller von Halbleitern und Zulieferer zahlreicher riesiger Tech-Hersteller wie Apple, AMD, Qualcomm und Nvidia. (win)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC startet Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips

3. Januar 2023 - TSMC feiert das Richtfest für die Phase 8 der taiwanesischen Produktionsstätte Fab 18 und meldet den erfolgreichen Start der Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips.

M2 Pro wird im 3-Nanometer-Prozess gefertigt

29. Juni 2022 - Einem Bericht nach wird Apple die kommenden SoCs M2 Pro und M3 bei TSMC in einem 3-Nanometer-Verfahren herstellen lassen. Der Produktionsstart soll im zweiten Halbjahr 2022 erfolgen.

TSMC fertigt noch 2022 Chips im 3-Nanometer-Prozess

21. April 2022 - Mit N3 lanciert TSMC später im Jahr 2022 den ersten 3-Nanometer-Prozess für die Chipfertigung. Ab 2024 soll es dann mit einem 2-Nanometer-Verfahren weitergehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER