Cyberangriff auf die Universität Neuenburg
Quelle: Depositphotos

Cyberangriff auf die Universität Neuenburg

Die Universität Neuenburg wurde von Hackern angegriffen. Die Aufarbeitung der Attacke dauert noch an, Teile der IT-Infrastruktur sind immer noch gesperrt.
20. Oktober 2022

     

Die Universität Neuenburg wurde Opfer einer Cyberattacke. Der IT-Dienst der Universität hat einen Angriff auf die E-Mail-infrastruktur der Schule festgestellt. Dies teilt die Universität in einer Medienmitteilung mit. Am Abend des 19. Oktobers wurde der Angriff, nachdem er bemerkt wurde fortgesetzt, woraufhin die Schule den Internetzugang für alle Nutzer unterbrochen hat. Bereits im Februar dieses Jahres wurde die Universität Neuenburg Opfer einer Cyberattacke.


Die Schule arbeitet nun mit dem technischen Dienst, der Schulbehörde und externen Experten für Cyber-Kriminalität zusammen, um die Systeme zu schützen und Untersuchungen durchzuführen. Der Internet und E-Maildienst sind nach wie vor unterbrochen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Mit dem Internet verbundene Anwendungen dienen als Einfallstor für Cyberangriffe

7. September 2022 - Nebst schädlichen E-Mails und kompromittierten Konten wurden 2021 bei mehr als der Hälfte der Cyberangriffe mit dem Internet verbundene Anwendungen ausgenutzt.

Nachrichtendienst des Bundes rechnet mit mehr Cyberangriffen

28. Juni 2022 - Cyberkriminalität stellt die grösste Bedrohung für kritische Infrastrukturen dar, so der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) in seinem jüngsten Bericht. Dabei beobachtet der NDB eine Professionalisierung und Kommerzialisierung in Bereich Cyberkriminalität.

Der Cyberangriff: Ein unterschätztes Risiko

30. April 2022 - Die Zahl der Attacken im Internet nimmt stetig zu und mit ihnen auch die Anzahl der Schadenfälle. Durch den digitalen Wandel der Wirtschaft sollte die Cyberversicherung bei den meisten KMU als genauso wichtig bewertet werden wie die klassischen Versicherungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER