Apple-Produkte chippreisbedingt womöglich bald deutlich teurer
Quelle: TSMC

Apple-Produkte chippreisbedingt womöglich bald deutlich teurer

Apple-Hauptzulieferer TSMC will die Preise für seine Chips um bis zu 20 Prozent erhöhen. Damit dürfte auch der Verkaufspreis für iPhone, iPad und Mac in Zukunft merklich steigen.
8. September 2021

     

Die asiatischen Zulieferer rechnen damit, dass viele Apple-Produkte in naher Zukunft teurer werden könnten. Der Grund: steigende Preise für die Chips, die das Herz von iPhone, iPad, Mac, Apple Watch & Co. bilden. So berichtet etwa "Nikkei Asia" (Paywall), dass TSMC, Apples Hauptlieferant für Chips, die Preise um 20 Prozent erhöhen will – dies nachdem TSMC-Produkte bereits zwischen Herbst 2020 und Frühling 2021 um 10 Prozent aufgeschlagen hatten. Komponenten, die schon bestellt sind, sollen allerdings noch zum alten Preis ausgeliefert werden – richtig teuer wird es wohl erst nächstes Jahr.


Bis jetzt ist Apple dank rechtzeitiger Order zu bisherigen Preisen gut durch die Chipkrise gekommen. In Zukunft dürften sich die Chip-Teuerung aber auch auf die Endproduktpreise auswirken. Es kann durchaus sein, dass schon das demnächst erwartete iPhone 13 und das wohl etwas später marktreife M1X-Macbook-Pro merklich mehr kosten werden als die aktuellen Modelle. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Das nächste kleine Macbook Pro wird teurer

25. August 2021 - Das kommende 14-Zoll-Macbook Pro mit M1X-Chip wird laut einem Leaker deutlich mehr kosten als das aktuelle 13-Zoll-Modell – aber dafür die gleiche Leistung bieten wie die M1X-basierte 16-Zoll-Variante.

TSMC auf dem Weg zum 1-Nanometer-Prozess

27. Mai 2021 - Dank dem Halbmetall Bismut (Bild) sollen in Zukunft Chips mit einer Strukturbreite von einem Nanometer möglich werden – bis zur Marktreife dürfte es allerdings noch eine Dekade dauern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER