Logitech Rally Bar: Neue Videokonferenzsysteme von Logitech
Quelle: Logitech

Logitech Rally Bar: Neue Videokonferenzsysteme von Logitech


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2021/01

     

Logitech erweitert sein Angebot an Videokonferenzsystemen um drei Geräte: Rally Bar, Rally Bar Mini und Roommate. Laut Logitech baut die Rally Bar auf der Android-Plattform auf und lässt sich sowohl als Microsoft Teams Room für Android wie auch als Zoom Rooms Appliance einbinden. Ausserdem kann man die Rally Bar via USB auch an einen Konferenz-PC oder an einen Laptop anschliessen.

Die Logitech Rally Bar, die für mittlere bis grosse Räume konzipiert ist, wird Ende des ersten Quartals erhältlich sein. Das Gerät kombiniert dabei zwei Kameras, Lautsprecher und mehrere Mikrofone. Auf der linken Seite befindet sich eine Weitwinkelkamera (150°), die mittels künstlicher Intelligenz (KI) die Gestalt von Menschen erkennt und die Ausrichtung sowie die Zoom-Stufe der Hauptkamera in der Mitte anpassen kann. Die Auflösung der Hauptkamera liegt bei 4K, zudem verfügt diese über einen dreifachen optischen sowie fünffachen digitalen Zoom. Die Mikrofone können sich derweil, analog zur Kamera, automatisch auf den aktiven Sprecher fokussieren.


Noch nicht bekannt ist, wann das günstigere Modell Rally Bar Mini sowie die Appliance Roommate hierzulande auf den Markt kommen sollen. Roommate eignet sich besonders für grosse Räume, wobei über die Appliance die bereits verfügbare Rally-Kamera Plus und im Raum verteilte Rally Mic Pods gesteuert werden können.

Die Rally Bar Mini ist, wie der Name schon andeutet, für eher kleinere Räume gedacht. Ansonsten ist das Konzept gleich wie bei der Rally Bar, wobei allerdings etwas andere Kamera-Komponenten zum Einsatz kommen. So verfügt die Hauptkamera der Rally Bar Mini über ein Field of View (FOV) von 120 Grad (verglichen mit 90° bei der Rally-Bar-Hauptkamera). Alle Komponenten können über Logitech Sync oder eine andere Management-Plattform verwaltet werden. Optional ist auch den Touchscreen Logitech Tap zur Bedienung verfügbar. Die Logitech Rally Bar kostet 4990 Franken, die Rally Bar Mini 3439 Franken. Die Schweizer Preise für Roommate sind noch nicht bekannt, dürften aber bei etwa 1000 Franken liegen.

Info: Logitech



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER