In den letzten Jahren hat
Google AMP-Webseiten (Accelerated Mobile Pages) bei der News-Suche jeweils bevorzugt, da sie in der Lage sind, den Site-Besuchern die Inhalte besonders schnell zu liefern. Doch damit wird im nächsten Jahr Schluss sein. Wie der Internetkonzern in einem Blog-Posting
ankündigt, sollen ab Mai 2021 auch Nicht-AMP-Seiten in den Top Stories (zu Deutsch Schlagzeilen) aufgeführt werden, unabhängig davon mit welcher Technologie sie erstellt wurden. Als Gradmesser soll stattdessen die Page Experience dienen, die sich in den Webmaster Tools über die Core Web Vitals messen lassen. Weitere Erkenntnisse zur Optimierung sollen sodann
PageSpeed Insights oder die
Vitals-Tools liefern.
Google beteuert, AMP-Inhalte weiter unterstützen zu wollen. AMP-Publishern wird ausserdem empfohlen, den kürzlich veröffentlichten
AMP Page Experience Guide zu konsultieren. Dabei handelt es sich um ein Diagnosewerkzeug, das eine Website analysiert und praktische Tips zur Optimierung liefert.
(rd)