Schluss mit Bevorzugung von AMP-Seiten
Quelle: Google

Schluss mit Bevorzugung von AMP-Seiten

Ab kommendem Mai will Google in den Suchresultaten für Schlagzeilen auch Webseiten berücksichtigen, die nicht auf der Accelerated-Mobile-Pages-Technologie basieren. AMP-Seiten sollen dennoch weiter unterstützt werden.
22. November 2020

     

In den letzten Jahren hat Google AMP-Webseiten (Accelerated Mobile Pages) bei der News-Suche jeweils bevorzugt, da sie in der Lage sind, den Site-Besuchern die Inhalte besonders schnell zu liefern. Doch damit wird im nächsten Jahr Schluss sein. Wie der Internetkonzern in einem Blog-Posting ankündigt, sollen ab Mai 2021 auch Nicht-AMP-Seiten in den Top Stories (zu Deutsch Schlagzeilen) aufgeführt werden, unabhängig davon mit welcher Technologie sie erstellt wurden. Als Gradmesser soll stattdessen die Page Experience dienen, die sich in den Webmaster Tools über die Core Web Vitals messen lassen. Weitere Erkenntnisse zur Optimierung sollen sodann PageSpeed Insights oder die Vitals-Tools liefern.


Google beteuert, AMP-Inhalte weiter unterstützen zu wollen. AMP-Publishern wird ausserdem empfohlen, den kürzlich veröffentlichten AMP Page Experience Guide zu konsultieren. Dabei handelt es sich um ein Diagnosewerkzeug, das eine Website analysiert und praktische Tips zur Optimierung liefert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bing-Websuche neu mit AMP-Support

23. September 2018 - Erstmals unterstützt nun auch die Bing-Suche via Website die von Google initialisierten Accelerated Mobile Pages (AMP). Vorderhand steht die Unterstützung allerdings erst in den USA zur Verfügung.

Google will mobile Seiten schneller laden

8. Oktober 2015 - Google hat die Open-Source-Initiative Accelerated Mobile Pages präsentiert, womit mobile Webseiten schneller geladen werden sollen. Rund 30 Partner und Medienhäuser hat der Suchmaschinenriese bisher dafür gewinnen können, mitzumachen. Mehr sollen dazukommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER