Huawei arbeitet an eigenem Kartendienst
Quelle: Huawei

Huawei arbeitet an eigenem Kartendienst

Huawei ist daran, einen neuen Kartendienst namens Huawei Map Kit zu bauen. Dieser soll in 40 Sprachen verfügbar sein und Entwicklern angeboten werden.
16. August 2019

     

Huawei arbeitet weiter an seiner Unabhängigkeit von US-Konzernen – namentlich Google. Neuestes Projekt ist die Entwicklung eines eigenen Kartendienstes à la Google Maps, der unter dem Namen Huawei Map Kit entwickelt wird und in 40 Sprachen verfügbar sein soll. Der Dienst soll mit lokalen Kartenservices gekoppelt werden und 150 Länder und Regionen abdecken, so ein Bericht von "China Daily".


Huawei adressiert mit Map Kit allerdings nicht Endkunden, sondern seine App-Entwicklungspartner. Unter anderem wollen Booking.com und Yandex auf die Huawei-Lösung setzen. Huawei kündigt an, dass Map Kit auch Real-Time-Traffic-Informationen liefern wird und mit einem ausgeklügelten Navi kommt, dass sogar erkennt, wenn ein Auto die Fahrspur wechselt. Ebenfalls sollen Augmented-Reality-Funktionen mit einfliessen. Vorgestellt werden soll der Kartendienst im Oktober. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei zeigt Mate 30 am 19. September

13. August 2019 - Die beiden Geräte Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro sollen bereits am 19. September angekündigt werden. Mit an Bord soll Huaweis neuester Chip sein, der den Namen Kirin 990 tragen wird.

Huawei stellt HarmonyOS offiziell vor

11. August 2019 - Huawei hat das Android-Konkurrenzsystem HarmonyOS offiziell vorgestellt. Um die App-Entwicklung voranzutreiben, soll das neue Betriebssystem als Open Source veröffentlicht werden.

Huaweis Hongmeng OS könnte diese Woche enthüllt werden

5. August 2019 - Huawei testet ein Smartphone, das mit Hongmeng, dem selbst entwickelten Betriebssystem des Unternehmens, ausgestattet ist. Dieses könnte möglicherweise noch vor Ende dieses Jahres in den Verkauf gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER