Qualcomm präsentiert 5G-Antennenmodul
Quelle: Qualcomm

Qualcomm präsentiert 5G-Antennenmodul

Qualcomm hat die ersten vollintegrierten 5G-NR-Millimeterwellen- (mmWave) und Sub-6-GHz-HF-Module für mobile Geräte präsentiert, welche das Modem Snapdragon X50 5G ergänzen.
25. Juli 2018

     

Sowohl ein 5G-NR-Millimeterwellen- wie auch ein Sub-6-GHz-HF-Modul wurden von Qualcomm vorgestellt, beide sind mit dem Modem Snapdragon X50 5G nutzbar. Wie Qualcomm in der Pressemitteilung angibt, sei mmWave zwar am besten für urbane Gegenden und überfüllte Innenräume geeignet, im Sub-6-GHz-Spektrum sei aber eine breite Abdeckung zu erreichen. Die Modulfamilie sei entwickelt worden, um auf Smartphones, in denen das Snapdragon-X50-5G-Modem verbaut ist, 5G NR in Sub-6-GHz-HF-Bändern zu unterstützen, wie Qualcomm weiter schreibt.

"Die heutige Ankündigung der ersten kommerziellen 5G-NR-mmWave-Antennenmodule und Sub-6-GHz-HF-Module für Smartphones und andere mobile Geräte stellt einen wichtigen Meilenstein für die mobile Industrie dar. Die frühe Investition von Qualcomm Technologies in 5G hat es uns ermöglicht, der Industrie eine funktionierende mobile mmWave-Lösung zu liefern, die bisher als unerreichbar galt, sowie eine voll integrierte Sub-6-GHz-RF-Lösung. Diese Art von Modem-zu-Antenne-Lösungen, die sowohl das mmWave- als auch das Sub-6-Spektrum abdecken, machen mobile 5G-Netzwerke und -Geräte, insbesondere Smartphones, für eine gross angelegte Vermarktung bereit", kommentiert Cristiano Amon, President von Qualcomm Incorporated. "Mit 5G können die Verbraucher Internetgeschwindigkeiten der Gigabit-Klasse mit einer beispiellosen Reaktionsfähigkeit erwarten, die das mobile Erlebnis revolutionieren wird."


Die neuen Module unterstützen Beam Forming, Beam Steering und Bean Tracking Technologies, um die Reichweite und Zuverlässigkeit von mmWave-Signalen zu erhöhen. Wie Qualcomm angibt, seien die Module ausserdem so platzsparend, dass vier Stück in einem Smartphone Platz fänden.

Von beiden Modulen wurden Testexemplare an Kunden verschickt, Qualcomm selbst rechnet damit, dass die ersten Geräte mit den Modulen in der ersten Hälfte 2019 auf den Markt kommen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom testet 5G in Bergdorf

9. Juli 2018 - Vor der punktuellen Einführung des 5G-Netzes testet Swisscom erste Anwendungen im Berner Bergdorf Guttannen. Der Test soll bis Ende Jahr laufen.

Sunrise weiht die erste 5G-Antenne ein

28. Juni 2018 - Sunrise nimmt die erste 5G-Antenne der Schweiz in Betrieb, das Motto lautet "5G for People".

Qualcomm arbeitet an Chip für Desktop PCs

25. Juni 2018 - Qualcomm arbeitet zurzeit an einem Chip mit der Bezeichnung SDM1000. Der auf der ARM-Architektur basierende Chip soll künftig in Desktop PCs eingesetzt werden und damit Prozessoren von AMD und Intel konkurrenzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER