Android-Smartphones: Malware ab Fabrik
Quelle: Google

Android-Smartphones: Malware ab Fabrik

Auf 36 fabrikneuen Android-Smartphones und -Tablets wurden Schadprogramme gefunden. Die Geräte wurden zuvor noch nie von den Nutzern angeschaltet.
20. März 2017

     

Die Sicherheitsspezialisten von "Check Point" haben auf 36 brandneuen Android-Smartphones und -Tablets Schadprogramme gefunden. Die infizierten Geräte sollen direkt aus der Fabrik gekommen sein und noch nicht von den Nutzern eingeschaltet beziehungsweise eingerichtet worden sein. Wie die Experten von "Check Point" schreiben, fanden sich alle Geräte im Lieferumfang für zwei Unternehmen. Den Namen der betroffenen Firmen gaben die Sicherheitsspezialisten aber nicht bekannt. Die Malware fand sich unter anderem auf den Samsung Modellen Galaxy S7, Galaxy Note 8, Galaxy Tab 2, auf dem LG G4, dem Asus Zenfone 2 und dem Lenovo S90.

Auf den entsprechenden Geräten fanden die Spezialisten verschiedene Arten von Schadprogrammen etwa zur Ausspähung der Nutzer, zur Verbreitung von unerlaubter Werbung sowie einen Erpresser-Trojaner. Die Android-Smartphones und -Tablets sollen irgendwo zwischen Fabrik und Zustellung an die Firmen manipuliert worden sein. In sechs Fällen soll die Malware tief in der Geräte-Software verankert worden sein und eine Deinstallation durch den Nutzer war nicht mehr möglich. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm gibt Statement zu Sicherheitslücken in Android-Geräten ab

9. August 2016 - Nachdem vier gravierende Fehler in der Treiber-Software von Qualcomm-Komponenten in Android-Geräten entdeckt wurden, hat der amerikanische Chip-Hersteller eine Stellungnahme veröffentlicht.

Eine Milliarde Android-Geräte von Sicherheitslücken betroffen

8. August 2016 - Die Spezialisten von Check Point haben vier gravierende Fehler entdeckt, über welche Angreifer vollen Zugriff auf Android-Smartphones und -Tablets bekommen können. Die Lücken sollen sich in der Treiber-Software der Firma Qualcomm finden.

Millionen von Android-Geräten von Hummingbad-Malware befallen

7. Juli 2016 - Weltweit sollen rund 85 Millionen Android-Geräte mit der Hummingbad-Malware befallen sein. Hinter den Angriffen steckt scheinbar die chinesische Firma Yingmob.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER