Diverse Details zur Playstation 4 Neo geleakt
Quelle: Playstation

Diverse Details zur Playstation 4 Neo geleakt

Aus einem 42-seitigen Dokument, welches für Entwickler gedacht war, gehen diverse Spezifikationen für die Playstation 4 Neo hervor.
19. Juli 2016

     

Bereits vor einiger Zeit hat Sony die Gerüchte um eine neue Ausführung der Playstation 4 bestätigt, die den Namen Neo tragen und eine Ergänzung der PS4-Familie darstellen soll (Swiss IT Magazine berichtete). Nun sind weitere Details ans Licht gekommen. In einem geleakten 42-seitigen Dokument, welches eigentlich Entwicklern von PS-Spielen und Sony-Developern vorenthalten war, geht hervor, dass die nächste Generation der Playstation 4 mit einer maximalen Auflösung von 3840x2160 Pixel daherkommen und die Grafikeinheit eine doppelt so hohe Leistung wie die bisherige Ausführung haben soll. Die Playstation Neo soll identisch zur momentanen Generation über 8 GB RAM verfügen, jedoch einen höheren Datendurchsatz haben. Auch die CPU soll weitgehend identisch mit der der PS4 sein. Statt wie bisher mit 1,6 soll die Neo-CPU aber mit 2,1 GHz getaktet sein. Zudem wird die Neo HD- wie auch 4K-Displays unterstützen. Für Spiele-Entwickler wurde im Dokument zudem die Devise erlassen, dass sämtliche PS4-Neo-Titel zur ursprünglichen PS4 kompatibel sein müssen.


Darüber hinaus hat der spanische Ableger von Amazon wohl aus Versehen den Preis und das Releasedatum der neuen PS 4 Neo publiziert. Wie ein Screenshot zeigt, soll das neue Modell für 399 Euro angeboten werden und am 13. Oktober dieses Jahres erscheinen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Playstation stellt VR vor und Konsole in Aussicht

14. Juni 2016 - Während Konkurrent Microsoft an der E3 mit Xbox gross aufspielte, wurden an der Playstation-Präsentation kleinere Brötchen gebacken. Die Playstation VR kommt im Herbst und eine leistungsstärkere PS4 mit dem Namen Neo hat noch kein Verkaufsdatum.

Reseller spoilert Veröffentlichungszeitraum für neue Playstation

17. Mai 2016 - Der französische Reseller Innelec Multimedia geht davon aus, dass die neueste Generation der Playstation zwischen Juni und Anfang Oktober erscheint. Dies geht aus einem Geschäftsbericht hervor.

Sony arbeitet an verbesserter Playstation

20. April 2016 - Sony will im Verlauf dieses Jahres eine leistungsfähigere Konsole auf den Markt bringen. Die Konsole mit dem Codenamen Neo soll die PS4 aber nicht ersetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER