Facebook lanciert Home
Quelle: Facebook

Facebook lanciert Home

Die Spekulationen rund um den Android-Event von Facebook haben ein Ende gefunden. Am 4. April wurde Home vorgestellt, das laut dem Unternehmen mehr als nur eine App sein soll.
5. April 2013

     

Lange und viel wurde spekuliert, ob Facebook ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen wird oder an einer eigenen Android-Version arbeitet. Am 4. April wurde das Geheimnis gelüftet und Home vorgestellt. Home sei kein Handy oder Betriebssystem, es sei aber weit mehr als eine App, heisst es auf Seiten des sozialen Netwerks. So soll durch die Installation von Home der Sperr- und Startbildschirm durch einen Cover Feed ersetzt werden, der stets aktualisiert werden und zeigen soll, was bei seinen Freunden gerade läuft. Durch einen Doppelklick auf einen Kommentar, kann man mitteilen, dass einem der Inhalt gefällt. Des weiteren sollen Chat-Symbole einem das Multitasking ermöglichen, da sie auch während der Nutzung von anderen Apps eingeblendet werden, wenn man von einem Freund kontaktiert wird. Die Chat-Symbole umfassen sowohl Facebook-Nachrichten als auch SMS. Um trotz des Cover Feeds die Übersicht über die wichtigeren Inhalte nicht zu verlieren, erhält man bei Aktionen und Inhalten, die einem direkt betreffen, zudem eine Benachrichtigung. Die Verwaltung der übrigen Apps ist gleich gestaltet wie bei anderen Android-Geräten.


Erhältlich sein soll Home ab dem 12. April und nach und nach im Play Store weltweit zum Download angeboten werden. Auf folgenden Modellen kann die Facebook-Weiterentwicklung installiert werden: HTC One X, HTC One X+, Samsung Galaxy S3 und Samsung Galaxy Note 2. In den nächsten Monaten soll der Download ausserdem auch mit dem HTC One und dem Galaxy S4 möglich sein. Mit dem HTC First kommt am 12. April zudem ein Gerät in die Ladenregale, bei dem Home bereits vorinstalliert ist. Es wird vorerst jedoch ausschliesslich in den USA zu kaufen sein. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sieht so das erste Facebook-Handy aus?

3. April 2013 - Morgen Donnerstag stellt das soziale Netzwerk Facebook etwas Neues vor. Nun ist ein Bild des HTC First durchgesickert, dem angeblich ersten Facebook-Smartphone.

Facebook wegen Timeline verklagt

2. April 2013 - Ein US-Richter hat eine Urheberrechtsklage gegen Facebook gutgeheissen. Das Markenrecht für die Timeline der Plattform wird vom (fast) gleichnamigen Unternehmen Timelines beansprucht.

Facebook ermöglicht das Kommentieren von Kommentaren

27. März 2013 - Auf Facebook kann man ab sofort direkt auf einen Kommentar antworten. Allerdings gibt es das neue Feature zurzeit erst für Seiten und Profile mit vielen Tausend Nutzern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER