Swisscom Mobile: 50 Rappen pro Stunde

Die Swisscom reagiert auf das zurückhaltende Telefonieverhalten der Kunden mit einem aggressiven Preisplan.
3. Mai 2005

     

Heute Vormittag hat die Swisscom das Abo "Natel swiss liberty" vorgestellt. Dieses sieht nebst einer Grundgebühr von 25 Franken eine Pauschale von 50 Rappen pro Anruf vor – der Minutentarif fällt somit weg. Der Tarif gilt bei Anrufen auf andere Swisscom-Handys sowie aufs Festnetz, zudem gelten die 50 Rappen für Gespräche bis maximal eine Stunde (für weitere 60 Minuten werden wieder 50 Rappen fällig). Für Anrufe auf die Netze anderer Mobilefunkanbieter sind pro Minute 50 Rappen fällig. Gemäss Swisscom-Mobile-Chef Carsten Schloter sei primär das zurückhaltende Telefonieverhalten der Kunden für die Preisanpassungen ausschlaggebend. In den vergangenen Jahren sei im Schnitt jährlich rund 4 Prozent weniger übers Handy telefoniert worden, die Anzahl der Minuten vom Fest- aufs Handy-Netz sei um drei Prozent gesunken. Dies alles liege an den als zu hoch und zu wenig transparent empfundenen Tarifen.
Als weitere Massnahme senkt Swisscom Mobile die sogenannten Terminierungsgebühren, also den Preis, den andere Anbieter für die Durchstellung eines Anrufs aufs Mobilfunknetz bezahlen müssen, von 33,5 auf 20 Rappen pro Minute. Andere Anbieter können nun diese rund 40prozentige Preissenkung an ihre Kunden weitergeben, nicht zuletzt hofft wohl Swisscom Mobile auch, dass die Konkurrenz die Terminierungsgebühren ebenfalls senkt. Bei den anderen Anbietern würden diese bei rund 37,5 Rappen pro Minute liegen, so Schloter.
Sowohl das neue Abo wie auch die neuen Gebühren treten übrigens per 1. Juni in Kraft. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER