Vorsicht vor Symantec-Virenwarnug: Virus!

Der neue Virus VBS.Hard tarnt sich als Virenwarnung aus dem Antiviren-Sofwarehaus Symantec.
14. Mai 2001

     

Diverse Antivirenhersteller warnen vor einem neuen Wurm, der im Umlauf ist. Die Autoren des neuen Schädlings waren besonders einfallsreich und tarnten den Virus als Antiviren-Meldung von Symantec. Er versteckt sich als E-Mail-Anhang mit der Bezeichnung www.symantec.com.vbs und das Mail ist unterschrieben mit "With regards, F. Jones, Symantec senior developer." Der Wurm kopiert sich, nachdem er ausgeführt wurde, selbst in das Verzeichnis c:\www.symantec.com.vbs und versucht, eine gefälschte Symantec-Site lokal zu erstellen. Zudem verschickt er sich an das ganze Outlook-Adressbuch. Obwohl die Gefahr als gering eingestuft wird, glauben die Antivirenexperten, dass sich der Schädling aufgrund der raffinierten Bezeichnung schnell verbreiten könnte. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER