Android Lollipop verbreitet sich nur langsam

Die aktuellste Version von Googles Betriebssystem Android scheint sich nur langsam durchsetzen zu können. Während die Verbreitung von Android 4.4 alias "Kitkat" inzwischen auf 39,1 Prozent gestiegen ist, wird "Lollipop" noch gar nicht in Googles Statistik aufgeführt.
8. Januar 2015

     

Android 5.0 alias "Lollipop" scheint noch immer nicht auf den Geräten der User angekommen zu sein. Denn die aktuellste Google-Statistik zur Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen zeigt: Die Android-Version 4.4 alias "Kitkat" ist mit einem Prozentsatz von 39,1 noch immer führend, während "Lollipop" gar nicht in der Übersicht aufgeführt ist.

Ebenfalls nach wie vor weit verbreitet sind die "Jelly Bean"-Versionen des Betriebssystems. So läuft Android 4.1.x noch auf rund 19,2 Prozent der Geräte, Android 4.2.x auf 20,3 Prozent und Android 4.3 auf 6,5 Prozent. Gemeinsam erreichen die "Jelly Bean"-Versionen so einen Anteil von 46 Prozent.


Interessant ist ausserdem, dass die "Gingerbread"-Ausführungen (Android 2.3.3 bis 2.3.7) des Betriebssystems mit 7,8 Prozent noch immer weiter verbreitet sind als die "Ice Cream Sandwich"-Versionen (Android 4.0.3 und 4.0.4), welche noch 6,7 Prozent auf sich vereinen. "Froyo" (Android 2.2) haben derweil lediglich noch 0,4 Prozent der Android-Nutzer in Gebrauch. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google forciert Android TV

8. Januar 2015 - 2015 sollen zahlreiche Fernseher der Marken Sony, Sharp und TP Vision (Philips) auf den Markt kommen, welche mit Android TV ausgestattet sind. Die Fernseher können unter anderem mit einer Sprachsuche aufwarten.

Google bringt Android Studio 1.0

10. Dezember 2014 - Google hat die Entwicklungsumgebung Android Studio in der Version 1.0 veröffentlicht. Mit dem WYSIWYG-Tool soll die Entwicklung von Android Apps deutlich vereinfacht werden.

Erstes Update für Android Lollipop erschienen

5. Dezember 2014 - Mit der Android-Version 5.01 hat Google für einige Nexus-Geräte ein erstes Lollipop-Update veröffentlicht, mit dem unter anderem ein Fehler bei der Videowiedergabe korrigiert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER