Android-Entwickler sind gefragt
Quelle: Gulp

Android-Entwickler sind gefragt

Für Mobile-App-Projekte werden am häufigsten Android-Spezialisten gesucht. Allerdings ist es bei den Entwicklern beim Android-Know-how noch nicht zum Besten bestellt.
26. März 2014

     

Das Projektportal Gulp hat ausgewertet, für welche Mobile-Plattform am meisten Projektanfragen kommen und wo die Experten Fachwissen mitbringen. Laut Gulp ist in 88 Prozent der Projektanfragen, in denen Mobile-App-Spezialisten gesucht werden, Android-Know-how gefragt. Im letzten Jahr hat der Anteil der Projektanfragen, in denen freiberufliche Android-Spezialisten gesucht werden, noch 70,1 Prozent betragen, vor zwei Jahren 65,7 Prozent. Rückläufig sind hingegen die Anfragen nach iOS-Entwicklern. 2013 entfielen noch 8,7 Prozent der Anfragen auf Apple iOS – 13,5 Prozent weniger als noch 2012. Und auch der Anteil der Anfragen nach Windows-Mobile-Entwicklern hat sich in den letzten zwölf Monaten mehr als halbiert, so Gulp.


Bei den selbständigen Entwicklern allerdings ist Apples iOS noch deutlich höher im Kurs. Gemäss Gulp beträgt der Anteil der iOS-Spezialisten 38,5 Prozent, während der Anteil der Freelancer, die Know-how über Android vorweisen können, bei 50,3 Prozent liegt. Den Anteil der Windows-Mobile-Entwickler gibt Gulp mit 11,2 Prozent an. Dies lasse den Schluss zu, dass noch Luft nach oben da ist, wenn man Angebot mit Nachfrage vergleicht, so Gulp. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

BI-Freelancer mit überdurchschnittlichen Honoraren

20. November 2012 - Zahlen der Personalagentur Gulp zufolge verlangen selbstständige Experten für Business Intelligence im Schnitt knapp 20 Franken mehr als der Durchschnitt.

Zürcher IT-Freelancer sind im Schnitt 3 Franken teurer

30. Oktober 2012 - Eine Studie von Gulp zeigt, dass Zürcher IT-Freelancer einen Stundensatz von durchschnittlich 116 Franken verlangen. Das sind rund 3 Franken mehr als die übrigen Schweizer IT-Spezialisten im Schnitt fordern.

Bei IT-Freiberuflern läuft es gut

12. Oktober 2010 - Wie eine Umfrage der Auftragsvermittlungsplattform Gulp zeigt, lief das Jahr 2010 bei den IT-Freiberuflern bisher gut - und sie erwarten, dass es weiterhin bergauf geht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER