Auch AMD will etwas vom Tablet-Kuchen

Gerüchten zufolge wird AMD noch diese Woche einen Clover-Trail-Konkurrenten und eine erste Tablet-Plattform präsentieren.
8. Oktober 2012

     

Intel hat vor etwas mehr als einer Woche in San Francisco zusammen mit Partnern wie Dell, HP und Asus seine neueste Atom-Generation "Clover Trail" sowie erste Tablets auf Basis dieses Prozessors und mit Windows 8 vorgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Konkurrent AMD hielt sich bisher zurück was entsprechende Ankündigungen betrifft. Nun wurde auf Youtube ein Video veröffentlicht, dass auf ein neues Produkt hinweist. Worum es sich dabei handelt, verrät der Chip-Hersteller jedoch nicht. Er will das Rätsel erst am 9. Oktober auflösen.


Wie diverse US-Medien berichten, dürfte es sich beim mysteriösen Produkt jedoch um ein Gerät handeln, das auf einer neuen Tablet-Plattform und der stromsparenden APU "Hondo" alias AMD Z-60 basiert. Die CPU soll über zwei Kerne verfügen und eine Taktfrequenz von 1,0 GHz aufweisen. Zudem sollen zwei USB-2.0-Ports unterstützt und eine Radeon HD 6250 Grafikkarte verbaut sein. Was an den Gerüchten dran ist, wird sich morgen zeigen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

AMD lanciert App-Store mit Android-Apps für Windows-PCs

1. Oktober 2012 - Chiphersteller AMD hat den Store AMD Appzone lanciert. Auf diesem sollen Apps zu finden sein, welche auf Radeon-Grafikchips und AMD-APUs optimiert wurden.

AMD fordert Intel mit neuen APUs heraus

15. Mai 2012 - Die zweite Generation von AMDs APUs, eine Kombination aus CPU und GPU, soll wie Intels neue Ivy-Bridge-Prozessoren mehr Leistung pro Watt bieten und vor allem eine deutlich höhere Grafik-Performance aufweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER