Erste Vorabversion von Ubuntu 9.10 ist da

Erste Vorabversion von Ubuntu 9.10 ist da

15. Mai 2009 -  Die neuste Ubuntu-Ausgabe "Karmic Koala" soll pünktlich Ende Oktober erscheinen. Nun ist eine erste Alphaversion erhältlich, der aber noch viele der angekündigten neuen Features fehlen.

Die Ubuntu-Entwickler haben gestern die erste Alphaversion ihres kommenden Betriebssystems "Karmic Koala" oder Ubuntu 9.10 veröffentlicht. Erhältlich ist die Alpha auch für Kubuntu und Xubuntu. In der ersten Vorabversion sind bereits einige neue Features enthalten. Die Entwickler weisen aber darauf hin, dass man erst am Anfang stehe und viele angekündigte und neue Hauptfeatures erst noch kommen werden. Die finale Version von "Karmic Koala" soll weiterhin am 29. Oktober 2009 erscheinen.

Neu sind in der Alpha von "Karmic Koala" unter anderem eine Vorabversion des Linux-Kernel 2.6.30 und die Desktopoberfläche Gnome 2.27.1. Ausserdem soll sie einen verbesserten Intel-Video-Treiber enthalten, der zwar noch nicht stabil sei, aber demnächst die grösseren Performance-Probleme von Ubuntu 9.04 lösen soll. Weiter wurde das Power-Management umgestellt und GCC-4.4 als neuer Standard-Compiler eingeführt.

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/06
Schwerpunkt: Datenschutz - Ein Jahr nach der DSGVO-Einführung
• Ein Jahr DSGVO und die Schweiz
• Datenschutz als zentrales Thema für Wirtschaft und Recht
• Interview: "Privatsphäre heisst nicht, etwas verstecken zu müssen"
• Marktübersicht: Datenschutz-Audits für KMU
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER