Integration von Xenapp und SCCM

Microsoft und Citrix wollen bei der Anwendungsvirtualisierung zusammenspannen. Citrix Xenapp wird sich künftig mit Microsofts SCCM verwalten lassen.
16. Juli 2009

     

Citrix und Microsoft wollen bei der Applikationsvirtualisierung zusammenspannen. Wie an der Worldwide Partners Conference bekannt wurde, soll Citrix Xenapp eng in den System Center Configuration Manager (SCCM) von Microsoft integriert werden. Kunden, die beide Lösungen einsetzen, können dann Applikationen, die via Xenapp zu den Clients gestreamt werden, mit dem SCCM administrieren.


Citrix entwickelt daszu ein Xenapp-Plug-in für Microsofts System Center, das Anfang 2010 auf den Markt kommen soll. Die Integration soll aber auch umgekehrt funktionieren: Microsofts Anwendungsvirtualisierungslösung App-V, früher unter dem Namen Softgrid bekannt, wird künftig mit den Citrix-Produkten Receiver (Client für via Citrix-Server gelieferte Anwendungen und Desktops) und Dazzle (firmeninterner "Selbstbedienungsladen" für via Citrix gelieferte Anwendungen, im Moment als Preview verfügbar) zusammenarbeiten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER