Ungebremst Arbeiten mit SOLIDWORKS
Quelle: Littlebit Technology AG
ADVERTORIAL

Ungebremst Arbeiten mit SOLIDWORKS

Die 3D-Software SOLIDWORKS ist unter Produkt-Designern und Ingenieuren beliebt, weil sie bedienerfreundliche Werkzeuge für Konstruktion, Simulation etc. anbietet und einen nahtlosen integrierten Arbeitsablauf sowie disziplinübergreifendes Arbeiten ermöglicht. Konstruktionszyklen werden kürzer, die Produktivität wird erhöht und neue Produkte erreichen schneller die Marktreife.
8. August 2018

     

Die SOLIDWORKS Applikation ist ein fantastisches 3D-Design-Softwarepaket. Die maximale Leistung und harmonische Workflows können aber nur erreicht werden, wenn die Workstation optimal auf die Applikation ausgerichtet ist. Nicht nur die Software-Lösung an sich entscheidet über spezifische Hardware-Anforderungen, sondern auch wie diese hauptsächlich genutzt wird.

Die wichtigsten Eigenschaften der perfekten SOLIDWORKS Workstation?

Prozessor

Wird SOLIDWORKS hauptsächlich für den Konstruktionsprozess eingesetzt, werden die Berechnungen nicht auf mehrere Kerne verteilt. Hier ist die Taktfrequenz für die Leistung entscheidender.
Wird SOLIDWORKS aber hauptsächlich für Aufgaben wie Simulation, Visualisierungen oder FEM-Berechnungen eingesetzt, werden die Berechnungen auf mehrere Kerne verteilt. In diesem Fall sind Mehrkernprozessoren unbedingt empfehlenswert.
Die Intel Core Prozessoren der 8. Generation arbeiten mit mehrkernigen Chips, die gleichzeitig eine sehr hohe Taktfrequenz erreichen. Die ideale Wahl, wenn mit der SOLIDWORKS Workstation disziplinübergreifend gearbeitet wird.



Grafik

Um die vollen Möglichkeiten von SOLIDWORKS auszuschöpfen, empfehlen die Experten von axxiv eine professionelle NVIDIA Quadro Grafikkarte.

Reaktionszeiten

Je mehr und je komplexere Teile ein Produktdesign enthält, um so grösser werden die Datensätze. Damit die Workstation ohne längere Ladezeiten damit umgehen kann, ist genügend Arbeitsspeicher erforderlich.
Für aufwendige Berechnungen empfehlen die axxiv Experten die Workstation mit mind. 16 GB Systemspeicher auszurüsten. Mit 16 bis 32 GB Arbeitsspeicher kann SOLIDWORKS auch in Kombination mit anderen Anwendungen effektiv genutzt werden.

Lade- und Speicherzeiten

Klar, SSDs sind kostspieliger als Festplatten. Aber mit der Zeitersparnis bei einer SOLIDWORKS Arbeitsstation wird der Preisunterschied innert kürzester Zeit amortisiert. Die Empfehlung der axxiv Experten: eine schnelle M.2 NVMe SSD.

Kompatibilität

Der Vorteil einer gut durchdachten Workstation für SOLIDWORKS: Werden verschiedene CAD-Anwendungen genutzt sind die Anforderungen meist ähnlich. Somit kann dieselbe Workstation auch mit CAD-Anwendungen wie Inventor, Catia und Creo & Co. genutzt werden.

Workstation-Konfigurator

Im Online-Konfigurator für Workstations stellen Sie Ihre CAD-Workstation nach Ihren individuellen Anforderungen zusammen.
Bei Fragen und um die perfekte SOLIDWORKS Workstation für Ihre Anforderungen zu finden, kontaktieren Sie die axxiv Experten:
• im Live-CHAT auf axxiv.ch
• per Telefon unter +41 41 785 11 40
• per E-Mail via solution@littlebit.ch
Littlebit Technology AG | Bösch 83 | 6331 Hünenberg

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER