Google verbannt Krypto-Miner aus Play Store

Google verbannt Krypto-Miner aus Play Store

Google verbannt Krypto-Miner aus Play Store

(Quelle: Google)
31. Juli 2018 -  Google hat in seinem Play Store die Richtlinien für Entwickler geändert und erlaubt keine Apps mehr, die Kryptowährungen minen.
Google macht es Apple nach und verbietet ab sofort den Vertrieb von Krypto-Minern über seinen Play Store und hat die Richtlinien für Entwickler entsprechend angepasst, wie "Zdnet" berichtet. So heisst es unter dem Punkt Kryptowährungen: "Wir gestatten keine Apps, die Kryptowährungen auf Geräten minen."

Befürworter von Krypto-Minern sehen darin eine Alternative zu Online-Werbung, können Entwickler doch damit im Hintergrund einen Teil der nicht genutzten Rechenleistung verwenden, um Krypotwährungen zu schürfen und so ihr Angebot zu finanzieren. Gegner hingegen betiteln dies als Missbrauch und beklagen, dass die Nutzer dadurch Nachteile wie einen höheren Akkuverbrauch haben. Zudem seien Krypto-Miner fähig, Smartphones zu beschädigen.
Weiterhin erlaubt sind im Play Store derweil Anwendungen für Android, die der Verwaltung von Krypto-Minern aus der Ferne dienen.

Neu verboten sind zudem auch Kopien von Apps, die es bereits im Play Store gibt. Hier fehle der Mehrwert für die Nutzer. So heisst es in den neuen Richtlinien: "Wir gestatten keine Apps, deren Inhalte oder Funktionen denen von Apps entsprechen, die bereits bei Google Play angeboten werden. Apps müssen einzigartige Inhalte oder Funktionen bereitstellen." (abr)
Weitere Artikel zum Thema
 • Facebook lockert Verbot für Kryptowährungs-Werbung
 • Apple schmeisst Krypto-Miner aus App Store

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER