Google-Innovationsfonds DNI: Zwei Schweizer Projekte in Runde fünf
Quelle: Google

Google-Innovationsfonds DNI: Zwei Schweizer Projekte in Runde fünf

Der Digital News Innovation Fund von Google schüttete in der fünften Runde total 21,2 Millionen Euro an innovative Medienprojekte aus. Auch zwei Schweizer Projekte sind unter den Gewinnern.
26. Juli 2018

     

Der Digital News Innovation Fund wurde von Google ins Leben gerufen, um Journalismus-Projekte zu unterstützen, die durch Innovation und Technologie hervorstechen. In die aktuelle fünfte Runde des Fonds, in der total 21,2 Millionen Euro ausbezahlt wurden, haben es auch zwei Schweizer Projekte geschafft, denen zusammen 93'000 Euro ausbezahlt werden:

Der Prototyp Analysis of Management Transactions der AWP Finanznachrichten verlangt von börsennotierten Unternehmen die Veröffentlichung der Aktientransaktionen ihres Top-Managements. Mit der einhergehenden Transparenz sollen Anleger, Verwaltungsrat und Öffentlichkeit über anstehenden Entwicklungen informiert werden. Als Ziele gelten das Reporting der laufenden Transaktionen und die Datenanalyse über lange Zeiträume zur Erkennung von Mustern und Unregelmässigkeiten.


Auch We.Publish schaffte es mit dem Prototypen Elevato unter die geförderten Projekte. Elevato soll eine Open-Source-Infrastruktur schaffen, welche die Zusammenarbeit mit Verlagen fördern soll. Trotz Fragmentierung zwischen Content-Management-Systemen soll eine gemeinsame Datenbank aufgebaut werden können. Das erste Produkt soll eine White Label Mobile App sein, in der neben den eigenen Inhalten auch Inhalte anderer Medienunternehmen angezeigt werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Cloud Next 2018: Neuerungen im Cloud-Programm

25. Juli 2018 - Diese Tage findet in San Francisco die Konferenz Google Cloud Next 2018 statt. Der Internet-Riese hat bereits einige Neuerungen bekannt gegeben.

Neue Schweizer Initiative fördert Medieninnovationen

19. Juli 2018 - Die ETH Lausanne, SRG SSR, Ringier und das Triangle Azur schliessen sich zu einer interdisziplinären Initiative zur Förderung von Medieninnovationen zusammen. Gemeinsam will man eine Schnittstelle zwischen Print-, audiovisuellen und digitalen Medien sowie Hochschulen schaffen. Noch in diesem Jahr sollen erste Forschungsprojekte lanciert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER